Ja. Da liegen Wochen dazwischen. Mir ging es dabei lediglich um die Schärfe.
Ein ColorShift ist eine Farbverschiebung. Wenn z.B. das Bild am linken Rand eher bläulich und am rechten Rand eher rötlich aussieht. Oder so ähnlich halt.
Habe das jetzt auch reproduzieren können, als ich eine Stele gegen den Himmel aufgenommen habe. Dabei ist die D70 mit 1/8.000 sec bei Blende 1,8 an ihre Grenzen angekommen. Wollte sehen, ob sich die geringe Schärfentiefe um die Stele herum sichtbar macht. Hatte auch Aufnahmen mit Blende 4 gemacht. Da war das dann nicht mehr zu sehen.
Nikkor 50mm f/1.8D an die D70
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
- Batterie8 Landschaft
-
Ach so, dann hätte ich einen Tip für Dich...
Und zwar kannst Du vorher die Belichtung messen, so dass die Verschlusszeit nicht automatisch auf 1/8000 stel oder 1/4000 stel eingestellt wird - bei denen dieser Effekt ja auftreten soll. Wenn Du die Belichtung gemessen hast, einfach die AE-L / AF-L Taste drücken (und gedrückt halten) und anschliessend auslösen. Im Menü kann man die Taste auch so einstellen, dass sie nicht gedrückt gehalten werden muss. Näheres siehe Handbuch...
Somit solltest Du diese Shifts vermeiden können...

Somit solltest Du diese Shifts vermeiden können...

Grüße, Oli
-
Vincent Versace
-
Vincent Versace
-
- Batterie8 Landschaft
Heh
Verstehe ich nicht.
>>Und zwar kannst Du vorher die Belichtung messen...<<
Mache ich doch eh immer, wenn ich vorher den Auslöser halb durchdrücke.
Habe bisher ausschließlich im A-Modus fotografiert. Ich wähle die Blende aus, die Kamera die Zeit. Oder meinst Du, ich sollte in den manuellen Modus (M) wechseln? Oder wie
>>Wenn Du die Belichtung gemessen hast, einfach die AE-L / AF-L Taste drücken (und gedrückt halten) und anschliessend auslösen.<<
Was habe ich denn dadurch gewonnen
Wenn ich vorher anmesse und mir die Kamera für Blende 1,8 eine Verschlusszeit von 1/8.000 Sekunde auswählt, dann speichere ich diese Werte doch nur!?
*sich den Kopf kratz*

>>Und zwar kannst Du vorher die Belichtung messen...<<
Mache ich doch eh immer, wenn ich vorher den Auslöser halb durchdrücke.
Habe bisher ausschließlich im A-Modus fotografiert. Ich wähle die Blende aus, die Kamera die Zeit. Oder meinst Du, ich sollte in den manuellen Modus (M) wechseln? Oder wie

>>Wenn Du die Belichtung gemessen hast, einfach die AE-L / AF-L Taste drücken (und gedrückt halten) und anschliessend auslösen.<<
Was habe ich denn dadurch gewonnen

*sich den Kopf kratz*
-
Nee, *Handbremsezieh*..., stimmt, die Belichtungsmessung bringt in diesem Fall nix... :silly: Tja, dann wirst Du wohl die Blende schliessen müssen... 
Edit: Vielleicht könnte ein Graufilter etwas bewirken... :?

Edit: Vielleicht könnte ein Graufilter etwas bewirken... :?
Zuletzt geändert von Oli K. am Do 10. Jun 2004, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli
-
Vincent Versace
-
Vincent Versace