Hm, ich denke die Welt ist nicht schwarz/weiß, sondern es gibt da auch Abstufungen. In der Statistik drückt man dies gerne durch Warscheinlichkeiten aus. Und ich für meinen Teil denke, dass die Warscheinlichkeit mit der Frontlinse bei einer ungeschickten Drehung, wenn man die Kamera vor sich zu hängen hat, wo gegen zu hauen bei einem UWW mit exponierter Frontlinse eben irgendwie größer ist als bei einem mit geschützer.und? haust du damit Nägel rein......doch recht ungeschützt.
Der andere Punkt bei der hervorstehenden Frontlinse ist für mich ein optischer: Empfindlichkeit gegen Flares. Beim Test auf photozone sind auch welche aufgetreten, ohne, dass die Sonne direkt im Bildkreis stand.
Insofern kann ich dies schon als Argument fürs 16-35 verstehen. Über dessen Anschaffung habe ich bisher nicht nachdedacht aufgrund der (ebenfalls auf photozone) berichteten gringen Randschärfe bei 35mm (in den Ecken auch bei 16mm), selbst im abgeblendetem Zustand. Und da ich so eine Optik nicht für Portrait-Fotografie kaufen würde
