Workflow für Lightroom 3 oder Tutorials

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Workflow für Lightroom 3 oder Tutorials

Beitrag von mtrab »

Moin

Ich möchte jetzt auf Lightroom umsteigen, dank Wacom. :D

Ich bin auf der Suche nach Tutorials, wie ich einen vernünftigen Workflow hinbekomme, aber irgendwie bin ich da noch nicht richtig fündig geworden. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wie groß ist denn der Unterschied zu den vorherigen Versionen? Kann man die existierenden Tutorials der älteren Versionen dafür nutzen?

Hat jemand Links dazu oder ein gutes Buch?

Mir geht es hauptsächlich darum die Bilder eines Jahres zu sichten, eine erste Auswahl zu treffen und entsprechende Bilder zu markieren um sie dann anschliessend noch weiter zu reduzieren, bevor die Bilder nachbearbeitet werden. Bisher habe ich alles immer wild hin und herkopiert.
Viele Grüße
Maik
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

der Workflow von LR3 unterscheidet sich nicht großartig von dem der Versionen 1 und 2. Video LR1, Video LR3, Video LR3 und Adobe.TV sollten dir schon mal Erkenntnisse bringen. Hilfreich sind Video-DVD, gibt es in den Biete-Foren gerne mal gebraucht um ~ € 25. Lohnt sich.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Vielen Dank! :super:

Den ersten Link hatte ich auch noch gefunden und schon gespeichert. War mir nur nicht so sicher ob der wirklich noch passt, da sich der Import weiterentwickelt hat. Dann werde ich mir den mal reinziehen... die ersten zwei Kapitel sind für mich erstmal das wichtigste.

Das LR wirkt ja auf den ersten Blick nicht so kompliziert, aber ich habe auch keine große Lust das jetzt falsch aufzusetzen.
Viele Grüße
Maik
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Hanky, Du bist wie immer ein Schatz :super: :hurra:

Das zweite Video ist genau das, was ich gesucht habe. Dort sind die "Schnellsammlungen" erklärt und das ist genau das, was ich brauche. Wenn ich überlege, wie ich die ganzen Bilder immer hin und her kopiert habe. Ich bereue es jetzt nicht mehr, das ich das Wacom mit Lightroom gekauft habe. Auch der Link war von Dir, hätte sonst nie den Shop aufgerufen :dank:
Viele Grüße
Maik
Antworten