Mit etwas Nachdenken wohl so ähnlichzappa4ever hat geschrieben: Mal andersherum gefragt. Wie hast du dir denn ADL vorgestellt ?

Moderator: pilfi
Mit etwas Nachdenken wohl so ähnlichzappa4ever hat geschrieben: Mal andersherum gefragt. Wie hast du dir denn ADL vorgestellt ?
Also "Active D-Lighting" ist das kamerainterne D-Lighting, während es noch ein D-Lighting in Capture NX gibt.klaus p hat geschrieben:Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte wir sprachen nur von Advanced D-Lighting oder gibt es noch was anderes?Oli K. hat geschrieben: ADL und D-Lighting sind wie schon erwähnt qualitativ nicht im geringsten miteinander vergleichbar....![]()
Hm... das ist sicher Geschmacksache, aber seit dem ich es aus habe, werden meine Schatten sicher nicht tiefer als sonst...klaus p hat geschrieben:Ich benutze Advanced D-Lighting deshalb (und ich bin kein P-Knipser), weil ich der Meinung war, dass dadurch vor allen Dingen die Schatten etwas mehr Zeichnung erhalten und ich dann später im PS die Schatten etwas weniger - oder garnicht - aufhellen muss und dadurch unnötiges Verstärken des Rauschens vermieden werden kann.
... mal abgesehen davon, dass gerade bei diesem Beispiel die Variante mit ADL Off auf mich wesentlich "brillanter" wirkt. Es ist auch schön zu erkennen, wie stark sich die Farben ändern....schneizel hat geschrieben:...
Apropo:
http://www.nikonusa.com/Learn-And-Explo ... hting.html
Wunderbare Beispiele, warum ADL ausgehört. Zumal ich unterstellen will, das der gleiche Effekt auch durch Wahl eines Presets möglich gewesen wäre. Genau so könnten die Bilder den Unterschied zwischen "Neutral" oder "Vivd" zeigen.
Den Link hatte ich auf Seite 3 schon mal zum Besten gegeben ...Oli K. hat geschrieben:... mal abgesehen davon, dass gerade bei diesem Beispiel die Variante mit ADL Off auf mich wesentlich "brillanter" wirkt. Es ist auch schön zu erkennen, wie stark sich die Farben ändern....schneizel hat geschrieben:...
Apropo:
http://www.nikonusa.com/Learn-And-Explo ... hting.html
Wunderbare Beispiele, warum ADL ausgehört. Zumal ich unterstellen will, das der gleiche Effekt auch durch Wahl eines Presets möglich gewesen wäre. Genau so könnten die Bilder den Unterschied zwischen "Neutral" oder "Vivd" zeigen.