Kamera resetten - Urzustand ist wieder erwünscht ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
petsch

Kamera resetten - Urzustand ist wieder erwünscht ?

Beitrag von petsch »

Hallo,

vorweg der ZweiTasten-Reset - beide grün markierte Knöpfe dauerhaft zu drücken, löst mein Problem leider nicht. Einige Einstellungen, die ich auch weg haben wollte, bleiben trotzdem bestehen

ich habe mir auf meiner D300, so wie das anderenorts in einem Blog dargestellt wurde, drei individuelle Konfigurationen gebastelt, ebenso unterschiedlich benannt und habe jetzt allerdings den Eindruck, dass es wohl besser gewesen wäre, das nicht zu tun. Ich kriege keine saubere Trennung der unterschiedlichen Einstellungen hin:

http://fotoblog.hinz-moelln.de/wp-conte ... lungen.pdf

Jedenfalls ist alles durcheinander und wenn man die individuellen Einstellungen wechselt, passiert auch nicht viel, bei der zweiten Einstellung Sport und Action müßte z.B. Jpeg-Fine erscheinen, ist aber nicht der Fall, ich muss es immer händisch nachregulieren und vieles andere klappt auch nicht. Z.B. die Bildverkleinerung im Einstellungsprofil Ebay findet so bei mir nicht statt, obgleich sie eingestellt ist. Scheinbar speichert das System nicht alles, so dass die drei abgespeicherten Konfigurationen sogar gleich zu sein scheinen.

Da war ich besser dran, als die Kamera unkonfiguriert war und ich mir meine bevorzugten Modis und Einstellungen selbst vorwählte. Das ging zwar wesentlich langsamer vor sich, aber es war vor allem sicherer, weil ich wußte, was eingestellt war. Jetzt ist das ein ganz maues Gefühl, weil man nicht weiß, was da eventuell noch in den Tiefen des Systems "hängen geblieben ist."

Wenn es da nichts weiter als den ZweiTasten-Reset gibt - der es nicht erbringt, dann muß ich eben morgen mal den Service anrufen. Der Zwei-Tasten-Griff löscht die Individualkonfigurationen so wie ich das hier jetzt erlebe - NICHT. Ich kann zwar händisch die Namen der Konfigurationen löschen, aber das bringt nichts, die Einstellungen geistern dann eben anonym unter A,B und C im System herum, mehr aber verändert sich nicht.

Oder kennt von den erfahrenen Spezies hier jemand noch eine andere Möglichkeit, die Kamera wieder in den richtigen 100%igen Urzustand zurück zu versetzen ?
Herzlichen Dank für evtl.Tipps.
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Ich denke auf Seite 256ff des Handbuches steht das beschrieben, habe es aber selber noch nie gemacht.
Gruß,
Volker
petsch

Beitrag von petsch »

Danke, aber damit geht es auch nicht vollständig
das wäre doch dann im Menue
grünes Kamera- Symbol - Aufnahme - Zurücksetzen - abgefragt wird dann JA oder NEIN - bei JA müßte es passieren
-
tut es aber nicht, auch die namentliche Umbenennung der Konfiguration bleibt erhalten. Es bleiben solche Einstellungen wie NEF (14bit), Bildqualität NEF+Basic erhalten - und das sind meiner Meinung nach rein optionale Einstellungen.

Ich rufe heute mal den Service in Dresden an, die sind echt gut und sehr freundlich und gehen auch auf Probleme ein. Den Vorgänger, von dem ich diesen Body habe, erreiche ich jetzt nicht. Da war der Body völlig auf Null zurückgesetzt, sogar das Datum mußte neu eingerichtet werden - also geht das irgendwie.
habe es aber selber noch nie gemacht.
Genau das würde ich jetzt auch mir selbst und jedem anderen so anraten. :D
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

petsch hat geschrieben:Da war der Body völlig auf Null zurückgesetzt, sogar das Datum mußte neu eingerichtet werden - also geht das irgendwie.
Das geht mit Sicherheit per Hard Reset, aber dann ist wirklich alles weg: Akku raus und 4 Wochen warten, vielleicht auch ein bischen laenger. :P

Bevor Du den Service anrufst, schau mal im Nikon Online Support. Laut dem Dokument gibt es bei den kleineren Nikons eine Reset Taste, bei den groesseren wie der D300 sollte es eigentlich mittels der verschiedenen Reset-Funktionen moeglich sein.

Mir ist das Geraffel mit den verschiedenen Individualfunktionen auch zu kompliziert. Wuerde mich mal interessieren wer das effektiv nutzt.
Ich habe mir die wichtigsten Funktionen in einem benutzerdefinierten Menue zusammengestellt und damit komme ich gut klar.
Gruß,
Volker
petsch

Beitrag von petsch »

Antwort vom Service
in jede Aufnahmekonfiguration hinein gehen -
als erstes Zurücksetzen im Menue, danach nochmalig das Zweitasten-Reset
in jeder Aufnahmekonfiguration durchführen
die eigengebenen Namen für die indivuduellen Konfigs vonhand löschen

dann alles nochmals durchgehen
und die hängengebliebenen Reste vonhand löschen

wenn man dazu keine Zeit hat oder das nicht hinkriegt, persönlich zum Service kommen, die benutzen eine Reset-Taste, genauer gesagt einen Schalter, in den man angeblich nur mit einem Spezialwerkzeug reinkommt. Dieser Schalter sei nur bei abgenommenen Objektiv erreichbar. Jedenfalls wird dem Kunden das nicht verraten. Offen gesagt, will da nicht auch noch dran herum "drehen" und der Kamera den Rest geben. Da mache ich mir ggf. lieber die Arbeit und fahre nach Dresden oder Cottbus zum Service.
Ich hatte zwar schon gesucht, denn an der D70s gab es ja da einen Druckschalter am Boden der Kamera und an der D80 war der Schalter in der Klappe drin, wo die Stecker für TV-Kabel, USB-Kabel und Netzgerät drin waren.

Bild

Jedoch - An der D300 finde ich nichts dergleichen, oder man hat es besser getarnt.

Auf jeden Fall ist mir das "dran herum Drehen" und Konfigurationen basteln gründlich vergangen. Was mir die Arbeit erleichtern und notwenige Wechsel in den Einstellungen verschnellern sollte, hat mir am Ende wahrscheinlich noch tagelange Arbeit verschafft.
petsch

Beitrag von petsch »

es ist vollbracht! :super:

Punkt für Punkt volle drei Stunden Handarbeit.
Hanky
Beitrag von Hanky »

ich bin stolz auf dich
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
petsch

Beitrag von petsch »

Na endlich :super: Wer sagts denn.
Aber ein zweites Mal probiere ich so einen Schei.. nicht mehr aus. Da läuft einem der Angstschweiß übern Rücken, wenn das gute Stück hoffnungslos "zer"konfiguriert ist
Antworten