Bildschärfe Nikon D90

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Evtl. besser noch die mittenbetonte Messung anwenden, da die Matrixmessung bei der D90 doch hin und wieder zu "kreativ" wird! ;)
Desweiteren sollte bei dem Portrait-Profil, welches du offensichtlich verwendest, die Schärfe auf einen Wert von 6 od. 7 angehoben werden.
Der voreingestellte Wert von 3 verlangt sonst auf jeden Fall einer Nachschärfung, da war Nikon recht konservativ bei den Voreinstellungen. ;)
Die bereits genannten Tipps und die erwähnte Anhebung der Schärfung sollten auf jeden Fall bessere Ergebnisse bringen als das eingestellte.
Evtl. solltest du die korrekte Kalibrierung deines Autofokussystems mit einem einfachen Fokustest kontrollieren, denn ich meine einen nach vorne verschobenen Fokuspunkt zu erkennen.

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
sahlmann
Betterie1
Betterie1

Focustest

Beitrag von sahlmann »

wie mache ich den einen Fokustest ? :)
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

google ist dein Freund - Fokustest - aber ob dir das wirklich weiter hilft ... :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
petsch

Re: Focustest

Beitrag von petsch »

sahlmann hat geschrieben:wie mache ich den einen Fokustest ? :)
mit so etwas hier:
http://www.traumflieger.de/desktop/foku ... tektor.php

ist aber m.E. auch mit etwas Vorsicht zu genießen. Wahrend Festbrennweiten eindeutig zu testen gehen, gehen die Meinungen in vielen Foren und selbst beim Nikon-Service sehr weit auseinander, ob man für Zoom-Objektive damit überhaupt einen Fehlfokus richtig diagnostizieren kann.

Es gibt dann ja noch die Feinjustierung des AF. An den ein- und dreistelligen Bodys kannst Du direkt an der Kamera für jedes Objektiv einen Korrekturwert selbst eingeben.
Bei der D90 meine ich kann die Justierung nur an der Kamera und auch nur vom Service vorgenommen werden. Der Begriff "justieren" täuscht aber. In den meisten Fällen wird an einem optisch leicht dezentrierten Objektiv, das dadurch im AF danebenliegt, der optische Fehler gar nicht behoben, sondern der Elektronik des Objektivs nur ein Korrekturwert eingespielt, den dieses dann an die Kamera weitergibt und den Fehlfokus dadurch kompensiert. Die optische Dezentrierung bleibt trotzdem erhalten und schlägt an einem anderen Kamera-Body wieder zu.
Bevor ich mich aber zu diesem Schritt entschließen würde, lese vorher mal einiges was im Netz zum Justieren von Nikons zu finden ist. Ich habe da so den Eindruck, dass nicht selten die Kamera wohl immer nur für ein bestimmte Objektiv justiert wurde, die anderen Objektive dann aber völlig daneben lagen (zwangsläufig liegen mußten) und viele Werkstätten verschlimmbessern das - wie sich scheinbar liest - alles nur.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=586402
http://www.dforum.net/showthread.php?t=550136
u.v.m.
sahlmann
Betterie1
Betterie1

Danke

Beitrag von sahlmann »

nochmal danke an alle ! Habe die Tips Schritt für Schritt ausprobiert und die Ergebnisse werden tatsächlich besser.

Wie schon Peter Gauweiler sagte: "Was nützt der Tiger im Tank wenn der Esel am Steuer sitzt ..."
Antworten