Hermann F. hat geschrieben:Hier kann man sehen, wie das Nikon an FX und das Sigma an einer 1Ds MKIII im Vergleich aussehen:
DPReview
So schlecht kann das Nikon also gar nicht sein. Das Sigma ist am Rand ziemlich mau. Das Nikon wesentlich harmonischer. Spiel mal mit dem Blendenrad unten.
Nein, ich meine auch nicht, dass das Nikon "so schlecht" ist. Ich beziehe mich nur auf meine ganz persönliche Erfahrung an FX (D700) und auf die recht ähnlichen Testergebnisse bei Photozone (auch wenn hier die Tests nicht an der D700 gemacht wurden, sie spiegeln meinen Eindruck aus der Praxis wieder).
Man muss auch fairerweise konstatieren, dass jedes Objektiv Stärken und Schwächen hat. Und für meine Bedürfnisse waren die Schwächen des Nikkors weniger akzeptabel als die Schwächen des Sigmas; das wiederum hat seine Stärken genau dort, wo ich Wert drauf lege.
So darf man durchaus erwähnen, dass das Nikkor leicht und handlich ist, im Gegensatz zum Sigma Klumpen (Nikkor 280 g vs. Sigma 505 g !!!). Ich habe allerdings bei schweren Linsen immer das Gefühl, das hier mehr Materialaufwand betrieben u.U. auch mehr Metall verbaut wurde. Fühlt sich irgendwie wertiger an. Kann aber auch eine Illusion sein...
Gruß,
O.