Wie ist das mit dem Sucherbild bei FX und DX?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

petsch

Beitrag von petsch »

pixelmac hat geschrieben:Die Schärfe (im ausgewählten AF-Sensorfeld) wird unten links im Sucher angezeigt. Bei den besseren Kameras (inkl. D700) auch mit Pfeilen als Hinweis für die Drehrichtung des Objektivs. Klappt auch super mit alten, manuellen Objektiven.
Aha, also hat die D300 "sowas" wohl nicht. Das suchte ich nämlich gerade, wegen eines manuellen (Alt-)Objektivs ... :cry:
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

petsch hat geschrieben:
pixelmac hat geschrieben:Die Schärfe (im ausgewählten AF-Sensorfeld) wird unten links im Sucher angezeigt. Bei den besseren Kameras (inkl. D700) auch mit Pfeilen als Hinweis für die Drehrichtung des Objektivs. Klappt auch super mit alten, manuellen Objektiven.
Aha, also hat die D300 "sowas" wohl nicht. Das suchte ich nämlich gerade, wegen eines manuellen (Alt-)Objektivs ... :cry:
Mit deinen M42 Scherben funktioniert das auch an einer D700/D3 nicht.
Gruß Roland...
RainerT
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von RainerT »

zappa4ever hat geschrieben:
petsch hat geschrieben:
Mit deinen M42 Scherben funktioniert das auch an einer D700/D3 nicht.
Mit meiner D700 und einer "M42-Scherbe", welche ich über einen Adapter M42 - Nikonbajonett (ohne Linse) angebracht habe , ist der Fokusindikator nutzbar. Wie gut man damit zurechtkommt wird unterschiedlich sein.

Und Live-View im Stativmode funktioniert mit der D700 und dem M42 Objektiv, über den oben genannten Adapter angeschlossen, ja auch noch.
Rainer
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

RainerT hat geschrieben: Mit meiner D700 und einer "M42-Scherbe", welche ich über einen Adapter M42 - Nikonbajonett (ohne Linse) angebracht habe , ist der Fokusindikator nutzbar. Wie gut man damit zurechtkommt wird unterschiedlich sein.

Und Live-View im Stativmode funktioniert mit der D700 und dem M42 Objektiv, über den oben genannten Adapter angeschlossen, ja auch noch.
Das mit der Scherbe war nicht despektierlich gemeint. Wenn das wirklich geht, bin ich einem Irrtum aufgesessen und öchte mich für meine Aussage entschuldigen.

Dass das mit dem LiveView geht ist klar, der hat ja nix mit derm Phasen AF zu tun.
Gruß Roland...
RainerT
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von RainerT »

@ zappa4ever Da ich in meiner Studentenzeit Pentacon Objektive mit M42 Anschluss für mein Hobby benutzt habe, interessierte mich der Sachverhalt und ich hab' es nachgeprüft. Da kamen meinerseits Emotionen auf, aber Scherbe zitieren und hervorheben war nicht nötig. :oops:
Rainer
Gentleman
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Gentleman »

RainerT hat geschrieben:Scherbe
... ist eh so ein Unwort in den Foren :eyecrazy:
Elwood

Beitrag von Elwood »

Andreas H hat geschrieben:Die Einstellseite hat keine regelmäßige Struktur, kann also auch keine Interferenzen hervorrufen.
Also ich habe so eine Art Schnelltest fuer den AF indem ich auf das Bild
bei laufenden (Roehen-) Fernseher scharf stelle(n lasse). Wenn der Fokus
(zumindest im Sucher) korrekt sitzt ist dann ein Moiree zu sehen. Das
kommt m.E. durch Interferenz der Lochmaske mit der Einstellscheibe.
Oder meint Ihr was anderes?

Zu den 100% Suchern die in der alten Analogzeit angeblich so
korrekt angezeigt haben sollen, was spaeter auf dem Bild zu
sehen ist. Das glaube ich nicht!

Wenn Ihr Dias gemacht habt, ueberlappte der Rahmen einen
Teil des Bildes. Wenn Ihr selbst entwickelt habt, hattet Ihr
wahrscheinlich einen Vergroesserungsrahmen. Und wer Abzuege
machen lassen hat wusste ohnehin nicht, wo der Dienstleister
die Schere ansetzt.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
high-eyepoint
_
_

Beitrag von high-eyepoint »

Elwood hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:Die Einstellseite hat keine regelmäßige Struktur, kann also auch keine Interferenzen hervorrufen.
Also ich habe so eine Art Schnelltest fuer den AF indem ich auf das Bild
bei laufenden (Roehen-) Fernseher scharf stelle(n lasse). Wenn der Fokus
(zumindest im Sucher) korrekt sitzt ist dann ein Moiree zu sehen. Das
kommt m.E. durch Interferenz der Lochmaske mit der Einstellscheibe.
Oder meint Ihr was anderes?
Ja genau Elwood, so ist es. Das habe ich doch schon einige Beiträge vorher geschrieben: ;)

Mein persönlicher Trick zum Scharfstellen mit der D700: Oft treten bei Erreichen des optimalen Schärfepunktes leichte Moireestrukturen auf der Einstellscheibe auf, hervorgerufen durch Interefenzen zwischen den feinen Strukturen des Motives und den Strukturen der Einstellscheibe. Man sieht dieses Moiree überdeutlich, wenn man z.B das Bild eines Röhrenfernsehers, -Monitors oder auch eines TFT- Displays oder Plasmafernsehers abfotografiert. Hier kommt es dann zu Interferenzen zwischen den feinen Srukturen der Lochmaske der Bildröhre, bzw. der Pixelstruktur des TFT's und der Einstellscheibe.

Hans-Peter
high-eyepoint
_
_

Beitrag von high-eyepoint »

Andreas H hat geschrieben: Die Einstellseite hat keine regelmäßige Struktur, kann also auch keine Interferenzen hervorrufen.

Grüße
Andreas
Andreas, das stimmt so nicht. Das mag ja vielleicht bei der OM-1 noch so sein.
Bereits in den frühen 80er Jahren hatten Kameras, wie die Minolta X700 oder Canon AE-1 Programm, mittels Lasertechnologie hergestellte Microwabeneinstellscheiben. Diese Technologie wird heute noch eingesetzt, teilweise technisch verfeinert, einfach mal unter "asphärische Mikrowabeneinstellscheibe" googeln. Hier gibt es sehr wohl, wenn auch extrem feine, regelmäßige Strukturen, nämlich in Form von winzigen Microwabenlinsen.

Außerdem: Eine Einstellscheibe ist geschätze 1,5 mm dick. Wenn man da, wie Du es behauptest, auf der falschen Seite (Fresnellinse) scharfstellen würde, ergäben diese 1,5 mm auf der Mattscheiben- und damit genauso auf der Sensorebene, ganz üble Focusabweichungen. Das ist in der Praxis aber definitiv nicht der Fall. :((

Im Gegenteil: Dieser Moireetest ist nach meinen Erfahrungen sehr präzise, selbst bei Offenblende und hochgeöffneten Objektiven.

Hans-Peter
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Ich gebe dann auch noch meinen Senf dazu:

Ich kenne die D70, die D2X, die D700 und die F801s "persönlich".
Und welche hat den "besten" Sucher? Ganz klar und überhaupt keine Frage: die "olle" F801s :!:

F 801s
Es ist der grösste, der hellste, und der, auf dem sich "manuell" am besten scharf stellen lässt :!:
Ausserdem der einzige, der sich mit Brille vollständig überblicken lässt... "high eyepoint" eben... ;)
Und– er zeigt am wenigsten störenden "Schnickschnack"... :roll:

D2X
Danach kommt die D2X, aber nur mit dem Vergrösserungsteil... DK-17.
Mit Brille aber auch "suboptimal"... und auch zu viel "Gerödel"...

D700
Dann die D700... aber gefühlt "dunkler"... und die ist auch mit DK-17 noch "schlechter" als die F 801s...

D70
Die D70 ist nur ein "Guckloch"... viel zu klein, viel zu duster, im Vergleich völlig inakzeptabel.

Insgesamt ist der Unterschied D2X & DK-17 und D700 & DK-17 eher gering... ausser, das die D2X 100% -tig ist.
Die D700 ist etwas "dunkler". Für mich ist der D700-Sucher eher enttäuschend... Da die D700 aber die D70 ersetzt hat,
ist das dann schon eine "akzeptable" Verbesserung. :bgrin: :super:

Im Vergleich zu meinen "grossen" Kameras... :((
o.k. ist O.T. hier...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Antworten