Fixfokus oder Festbrennweite oder ist es das Gleiche ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
petsch

Fixfokus oder Festbrennweite oder ist es das Gleiche ?

Beitrag von petsch »

ich muß mal wieder fragen, weil wiedermal der Begriff streitig ist. Wenn man dann noch einen Vertreter einer ganz bestimmten Berufsgruppe zum "Gegner" hat, die eigentlich tagsüber Wissen an die Kids vermittelt, ist die Aussicht Recht zu kriegen, sowieso gleich Null.

Es geht um diese Seite.
http://www0.de.shopping.com/kameraobjek ... v/produkte

Ich bin der Meinung, dass der Begriff "Fixfokus" hier völlig falsch liegt. Siehe links"Objektiv-Typ" unten drunter. Ich kenne Fixfokus-Objektive als Spielzeug, dass ab einem gewissen Abstand, meist 1,50 Meter bis Unendlich scharf abbildete - was man so als scharf bezeichnen konnte. Das waren Objektive an billigsten Fotoapparaten

Ich bin der Meinung, dass hier der Begriff "Festbrennweiten" hingehört, denn diese Objektive kann mann scharf oder unscharf stellen - so sie überhaupt scharf abbilden, insbesondere die Spiegel - aber man kann den Fokus verlagern. Der ist nicht fest. Ich habe selbst schon mit so einem, leider wenig tauglichen Objektiv, herum experimentiert.
Das hier bestärkt mich noch, oder ich bin wirklich zu dämlich das zu begreifen
http://de.wikipedia.org/wiki/Fixfokus-Objektiv
denn das beschreibt genau das, was ich meine, was ein Fixfokus-Objektiv ist, denn man kann diese Spiegel nämlich nicht durch Abblenden zu größerer Schärfentiefe kriegen, weil sie nur eine Blende haben. Würden die Objektive da ohne einen Fokussierring sein, sie sind es aber nicht, ginge ich ja doch mit, dass die Bezeichnung Fixfokus-Objektiv richtig sein könnte, aber diese Objektive kann man lt. Datenblatt alle fokussieren, die Auch eine Festblende ist für mich auch kein Fixfokus, weil die Dinger auch einen drehbaren Schärfenring haben, unabhängig davon, dass diese Spiegel-Tele-Objektive sehr flau und unscharf abbilden!

Mittlerweile bin ich so weit, meine eigenes Ding wieder für mich alleine zu machen und Verein, Verein sein zu lassen, weil ich irgendwie die ständige Stichelei nicht wegstecke, angeblich ohne ausreichendes Hintergrundwissen was behauptet zu haben, weil ich den Begriff Fixfokus und die Bezeichnung Festbrennweite nicht als zwei verschiedene Bezeichnung für ein und die gleichen Sache gelten lassen will, nämlich für die Festbrennweite.

Obgleich ich meine persönliche Konsequenz aus der ganzen Streiterei schon gezogen habe, will ich mal diejenigen hier fragen, die sicher mehr Kenntnis der physikalischen Optik haben als ich:

Sind das wirklich Fixfokus-Objektive ? Liege ich so sehr falsch ? Ich war sicher nicht der fleißigste Schüler vor 45 Jahren in Physik, aber ich bilde mir ein, auch nicht der Blödeste. Nur heutzutage nehmen mich solche Streitereien mehr in Beschlag als da früher war.
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Ich denke auf dieser "hochprofessionellen" Ebayseite hat sich schlicht und ergreifend ein blöder Fehler eingeschlichen!
Mit deiner Annahme über die technischen Zusammenhänge liegst du meines Wissens völlig richtig!
Lass dich nicht von Lehrern irre machen, ich bin mit mit einer Vertreterin dieser Gattung seit 13 Jahren verheiratet und kenne diese ad hoc aufgestellten Behauptungen nur zu gut! :hehe: :hehe:
Ansonsten immer mal locker durch die Hose atmen und mit einem wissenden Lächeln antworten. :bgrin:

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
petsch

Beitrag von petsch »

michido hat geschrieben: Ansonsten immer mal locker durch die Hose atmen und mit einem wissenden Lächeln antworten. :bgrin:
... das geht leider nicht mehr. Seit ich vor einiger Zeit in guter Absicht mal die Projekt-Arbeit eines Schülers zur Fotografie vorab durchgesehen habe, ehe er sie in Reinschrift fabrizierte und in der Schule abgab - und er dies unvorsichtigerweise auch noch kund tat, weil es ja nicht verboten war - seit der Zeit bin zur Unperson mutiert (worden).
Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Blümchen74 »

Du hast schlicht und ergreifend recht. Fixfokus ist in meiner Agfa Klick und mein 55er, 105er und 500er kann ich wunderbar fokussieren.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...
petsch

Beitrag von petsch »

das beruhigt mich :)
Richie1978

Beitrag von Richie1978 »

Wenn man dann noch einen Vertreter einer ganz bestimmten Berufsgruppe zum "Gegner" hat, die eigentlich tagsüber Wissen an die Kids vermittelt
Warum wundern mich solche von Dir geschilderten Sachverhalte bei dieser "Personegruppe" nicht :bgrin: Soll jetzt nicht pauschalisierend sein, da es auch andere gibt, aber irgendwie tritt ein solches Verhalten da verstärkt auf.

Für mich liegt doch schon in der Bezeichnung die Antwort dass Du Recht hast

Fixfokus und
Festbrennweite

Und des dürfte doch jedem der nur ein wenig Ahnung hat, klar sein, dass der Fokus mit der Schärfe und die Brennweite mit dem Bildwinkel zu tun hat.

Also klar hast Du Recht.
Antworten