Messblitz bei CP4300

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Daniel Schneider

Messblitz bei CP4300

Beitrag von Daniel Schneider »

Servus
Ich habe seit ein paar Woche dien Cp4300.
Da ich im Studio hauptsächlich mit Slaveblitzen arbeite die auf den ersten Blitz automatisch mit zünden habe ich ein wirklich großes Problem. Die CP4300 scheint vor jedem Bild einen messblitz auszusende. Ich d chte zuerst es handelt sich dabei um einen AntiRotenAugenBlitz, aber wenn ich die Kammerablitzeinstellung auf NurBlitz einstelle löst sie trozdem 2 Blitze kurz nacheinander aus (daher MUSS es ja ein Messblitz sein). tut sie auch beim SLOW-Modus.

Jetzt habe ich eben das Problem die Kammera nicht im Studio verwenden zu können. Und das ists eeehr blöd....

Gibt es daher irgendeine Möglichkeit diesen Blitz am Anfang auszuschalten... oder ist es gar ein Bug?

Danke
Daniel Schneider
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

Nein, ist kein Bug. Die CP 4300 ist einfach keine Studiokamera. Wenn du sowas suchst bist du mit der 4500 oder 5700 besser bedient, da kannst du auch einen Blitz per Kabel anschliessen.
Gruß, Stefan
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Bernd »

@Stefan: oder die 5000! Die hat auch einen vollwertigen hotshoe.

Sind wir aussätzig :wink: :cry: :cry: ?

Viele Grüße, Bernd
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

Upps, :oops: das ist mir jetzt echt peinlich. Den Schuh an der CP 5000 hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich glaube wir müssen dich mal zum CP 5000 Experten ernennen... :?: :D
Gruß, Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Stefan Bock hat geschrieben:Nein, ist kein Bug. Die CP 4300 ist einfach keine Studiokamera. Wenn du sowas suchst bist du mit der 4500 oder 5700 besser bedient, da kannst du auch einen Blitz per Kabel anschliessen.
Gruß, Stefan
Zu blöd.... ich hab se quasi geschenkt bekommen :( *schnüffel*
Dann muss wohl für die Studioaufnahmen die gute alte analoge (ahhh, er hat Jehova gesagt) Minolta X-700 und meine DigiKnipse von Kodak (DCP215) dafür herhalten.... reicht....

Gruß und Danke
(aber ne idee fürs nächste Firmwareupdate wärs doch, den Messblitz zuunterdrücken),

Daniel
Henrik
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Henrik »

Hallo Daniel,

schau dir mal den Artikel unter http://www.ixus-world.de/workshops/slav ... litz_1.htm an - das sollte auch mit ner Studioblitzanlage funktionieren...
der Salveauslöser alleine kostet ca. 15,- DM
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man sicher ein Gehäuse drumrum und einen Blitzschuh oder ein Synchrinkabel dran bauen.

Gruss, Henrik.
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4
MINOX
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MINOX »

@NotMichael:
Und wie! :wink: :wink:
Alleine schon wegen des Weitwinkelvorteils! :(
Und dann habt Ihr noch so ein schmuckes Typenschildchen, das so schön schillert! Ein CP5700-Besitzer muß sich mit einem schnöden weißen Aufdruck begnügen, der sicher irgendwann abgerieben ist... :cry:
Paul
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Paul »

sorry für OT :shock:

@notmichael: du bist nicht allein.......

Gruss

der mit seiner CP 5000 super zufriedene Paul 8)
GRILLE
Batterie6
Batterie6

Beitrag von GRILLE »

Es gibt mehr als man glaubt :) :D :lol:

Gruß
GRILLE
D750 - 24-120/4,0 - AF-S 18-35 - 85/1,8D - AF-S 35/1,8 ED (FX) - AF-S 50/1,8 - Tamron 70-200/2.8 VC USD - Sigma 50/2.8 DG Macro - 150/2.8 OS Macro SB800
Gast

Beitrag von Gast »

Stefan Bock hat geschrieben:Nein, ist kein Bug. Die CP 4300 ist einfach keine Studiokamera. Wenn du sowas suchst bist du mit der 4500 oder 5700 besser bedient, da kannst du auch einen Blitz per Kabel anschliessen.
Gruß, Stefan
Nudenn, danke für eure Antworten.
Hab mir jetzt mal den OlympusDigitalServoauslöser bestellt.
Mals sehen ob der damit fertig wird.
Wenn ja,d ann einfach vor den Kammerablitz Alufolie, so, dass gerade noch ein gaaanz wünzig bischen Licht richtung servo geht, dann langes Kabel and en Servo mit nem Blit der irgendwo dann zündet und meine restlichen Servos dann im richtigen moment auch auslöst... kompliziert, aber könnte klappen....

Gruß
Daniel
Antworten