Hallo zusammen,
wie im Titel schon erwähnt, möchte ich für meinen Nikon D300S in absehbarer Zeit einen 2,8 linse kaufen. Im Moment habe ich als Immer drauf Objektiv die 16-85 Linse.
Im Visier habe ich folgende Linsen.
- Nikon 17-55 2,8
- Tamron 17-50mm F/2,8 XR Di II VC
- ??
Wie sind eure Erfahrungen? Was ist noch zum empfehlen?
Bedanke mich im voraus.
iHamsi
Immerdrauf objektiv mit 2,8
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich nutze das 17-55mm auf einer D300, und ich bin im Großen und Ganzen zufrieden (meine Ansprüche sind im Lauf der Zeit gewachsen
):

- Abbildungsleistung - auch bei f2,8 - geht voll in Ordnung
- AF-Geschwindigkeit ist sehr gut - das Objektiv lässt sich gut bei Action- und Streephotografie einsetzen.
- Für Architekturaufnahmen solltest Du den Einsatz von PTLens in der Nachbearbeitung einplanen - das Objektiv verzeichnet ein wenig. Bei normalen Aufnahmen von Menschen oder bei Urlaubsfotos fällt das aber kaum negativ auf.
- Bei extremen Gegenlichtaufnahmen ist Vorsicht angesagt - wegen der komplizierten optischen Formel ist mit deutlichen Reflexen aus dem Inneren der Optik zu rechnen, sobald eine starke punktförmige Lichtquelle im Sichtfeld ist. Diese Linse sollte man eigentlich immer mit Gegenlichtblende verwenden (schon als mechanischen Schutz, s. auch nächster Punkt).
- Gewicht - wie auch die anderen von Dir genannten Alternativen ist dieses Objektiv relativ schwer. Im Dauereinsatz brauchst Du einen guten, breiten und gepolsterten Schulterriemen oder so was wie einen R-Strap oder Sun Sniper.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Tamron 2,8/17-50 und Sigma 2,8/17-50 gibts stabilisiert und auch diese Objketive machen offen einen guten Job.
Ältere Versionen wie Tamron 2,8/17-50 (ohne Stabi) und Sigma 2,8/18-50 HSM sind ebenfalls nicht zu verachten und auf dem Gebrauchtmarkt recht günstig zu haben.
Diese Objektive sind deutlich leichter und nicht so sehr anfällig was Gegenlicht angeht.
Tamron 2,8/17-50 und Sigma 2,8/17-50 gibts stabilisiert und auch diese Objketive machen offen einen guten Job.
Ältere Versionen wie Tamron 2,8/17-50 (ohne Stabi) und Sigma 2,8/18-50 HSM sind ebenfalls nicht zu verachten und auf dem Gebrauchtmarkt recht günstig zu haben.
Diese Objektive sind deutlich leichter und nicht so sehr anfällig was Gegenlicht angeht.
mfg
Martin
Martin
Eins davon (Sigma) hab ich schon mal ausprobiert - ich würde aufgrund meiner Einschätzung weder von schöner Tochter noch von gutem Job redenmague hat geschrieben:Auch andere Mütter haben schöne Töchter
[...]

-
- Batterie8 Landschaft
- Batterie7 Kamera
ich habe das Tamron ohne Stabi. Bin total zufrieden.
Habe sogar für ne Baufirma Aufnahmen von Gebäuden und Treppen gemacht, alles mit dem Tamron. Auftraggeber war sehr zufrieden.
An der D90 ist es einfach super vom handling.
und ich gar nicht. Was mich an dem Teil wirklich sehr stört, sind die Gegenlichteigenschaften. Draußen einfach grauslig.
Schärfe wiederum geht für mich an meinem Objektiv wirklich in Ordnung. Und die GeLi Tauglichkeit der hier genannten top Objektive ist bisweilen auch so eine Sache.
Grüße
hans