Sigma 24-70/2,8 vs. Nikon 24-70/2,8
Moderator: donholg
Sigma 24-70/2,8 vs. Nikon 24-70/2,8
Ich besitze jetzt das og Sigma Objektiv, ( um die Makro Version ) ich bin aber a) mit der Verzeichnung und b) mit der Schärfe bei offener Blende nicht wirklich Happy. Frage: Wenn ich zum NIkon umschwenke, bin ich dann glücklich
Wie ist das mit der Schärfe bei dem Nikon mit offener Blende. Hat jemand evtl erfahrung weil er auch schon beide Objektivehatte?

Re: Sigma 24-70/2,8 vs. Nikon 24-70/2,8
Ja, mit dem Nikkor 24-70 wirst Du glücklich werden.bjf hat geschrieben:Ich besitze jetzt das og Sigma Objektiv, ( um die Makro Version ) ich bin aber a) mit der Verzeichnung und b) mit der Schärfe bei offener Blende nicht wirklich Happy. Frage: Wenn ich zum NIkon umschwenke, bin ich dann glücklichWie ist das mit der Schärfe bei dem Nikon mit offener Blende. Hat jemand evtl erfahrung weil er auch schon beide Objektivehatte?

vgl.
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-a ... est-report
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-a ... _28_hsm_dx
bzw. für FX:
http://www.photozone.de/nikon_ff/456-ni ... 2470_28_ff
http://www.photozone.de/nikon_ff/474-si ... _28_hsm_fx
Das Sigma habe ich selbst nicht im Vergleich getestet, nur das Tamron, das Tokina 2,6-2,8 und das AF-S 28-70 Nikkor. Bei Offenblende und gerade bei Offenblende am langen Ende ist das AF-S 24-70 den anderen Objektiven sichtbar überlegen.
Bei Blende 2,8 bei 70mm liefert das Nikkor 24-70 seine "schlechteste" Leistung. Die Auflösungswerte bei dieser Einstellung liegen aber immerhin noch beinahe auf dem Niveau des ebenfalls hervorragenden AF-Nikkors 1,8/85mm bei Blende 2,8!
Gruß, Ralf.
"Wenn Du das Leben anlachst, lächelt es zurück"
-
- Batterie7 Kamera
Re: Sigma 24-70/2,8 vs. Nikon 24-70/2,8
bjf hat geschrieben:Ich besitze jetzt das og Sigma Objektiv, ( um die Makro Version ) ich bin aber a) mit der Verzeichnung und b) mit der Schärfe bei offener Blende nicht wirklich Happy. Frage: Wenn ich zum NIkon umschwenke, bin ich dann glücklichWie ist das mit der Schärfe bei dem Nikon mit offener Blende. Hat jemand evtl erfahrung weil er auch schon beide Objektivehatte?
Ja, du wirst glücklich. Ich hatte das Sigma und jetzt habe ich das Nikon. Kein Vergleich!
Wer die Kohle hat, solls kaufen PUNKT
Herr Ober! Das Essen war vorzüglich; der Koch hat bestimmt tolle Töpfe!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nikon hat eigentlich keinen Handlungsbedarf, da auch der Vorgänger des 24-70 (28-70) nach über 8 Jahren auf dem Markt immer noch eine gute Figur abgegeben hat.
Die steigende Auflösung der Digitalkameras und der Ruf der Pixelpeeper nach größter Schärfe bei Offenblende stoßen aber inzwischen an die Grenzen des physikalisch machbaren.
Ein Zoomobjektivist immer ein Kompromiss zugunsten einer Qualitätseigenschaft zu Lasten einer anderen.
Das alte 28-70 ist z.B. nicht so schaf bei Offenblende, hat aber ein deutlich angenehmeres Bokeh.
Die steigende Auflösung der Digitalkameras und der Ruf der Pixelpeeper nach größter Schärfe bei Offenblende stoßen aber inzwischen an die Grenzen des physikalisch machbaren.
Ein Zoomobjektivist immer ein Kompromiss zugunsten einer Qualitätseigenschaft zu Lasten einer anderen.
Das alte 28-70 ist z.B. nicht so schaf bei Offenblende, hat aber ein deutlich angenehmeres Bokeh.
-
- Batterie7 Kamera
Suchst Du immer noch Argumente es nicht zu kaufen
?
Eigentlich gibt es keine, aber ich finde bestimmt welche, wenn Du möchtest ...
Das Geld tut schon weh, aber nur bis Du es in Deinen Händen hälst. Dann ist der Schmerz auf einen Schlag weg ....
Und falls nicht, bekommst Du sicher das investierte Geld wieder zurück...

Eigentlich gibt es keine, aber ich finde bestimmt welche, wenn Du möchtest ...

Das Geld tut schon weh, aber nur bis Du es in Deinen Händen hälst. Dann ist der Schmerz auf einen Schlag weg ....
Und falls nicht, bekommst Du sicher das investierte Geld wieder zurück...
Herr Ober! Das Essen war vorzüglich; der Koch hat bestimmt tolle Töpfe!