Stock Car Crash Chalange - Stefan Raab (Vorbereitung)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

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phil.mac
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Stock Car Crash Chalange - Stefan Raab (Vorbereitung)

Beitrag von phil.mac »

Hallo zusammen,
Ich überlege gerade, ob ich mir Karten für die Stock Car Crash Chalange auf Schalke Kaufe um dort u.a. Fotos zu machen...

Wie ihr unten sehen könnt habe ich ein Nikkor AF 70-210 4-5,6 D und einen zweifach Telekonverter. Dazu die D70s (oder ich könnte mir auch die D90 meines Vaters ausleihen) und noch ein Einbeinstativ...

Ich weiß natürlich nicht wo ich sitzen werde aber meint ihr damit kann ich erfolge erzielen??

Oder sollte ich den Konverter gleich zuhause lassen??

Vielen Dank für Eure Meinungen
Grüße Phil
Nikon D70s
Nikkor AF 18-70mm 3,5-4,5 DX / Nikkor AF 70-210mm 4-5,6 D / Nikkor AF 50mm 1,8 D / Micro Nikkor 105mm 2,8
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Beitrag von FM2-User »

von allen Details habe ich wenig Ahnung,

aber in einem Flutlicht-Stadion notwendige 420mm bei Blende 11 ...
Kommt mir recht sportlich vor.
210mm sind aber schnell zu wenig.

Just my 2 cts
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
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Beitrag von Blümchen74 »

Konverter an Zoomobjektiven sind (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) absolut sinnlos. Zweifachkonverter erst recht.

Björn
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phil.mac
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Beitrag von phil.mac »

Hallo Björn,
wärst du so nett und könntest du mir deine Aussage kurz erklären?!
Also sprich: "Woch macht dann ein Konverter sinn??"
Gruß Phil
Nikon D70s
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Beitrag von zappa4ever »

phil.mac hat geschrieben:Hallo Björn,
wärst du so nett und könntest du mir deine Aussage kurz erklären?!
Also sprich: "Woch macht dann ein Konverter sinn??"
Gruß Phil
An ganz wenigen hochlichtstarken Festbrennweiten und an ganz, ganz wenigen hochlichtstarken Zooms. Ein 2x KOnverter liefert imho NUR an wenigen FB noch brauchbare Ergebnisse (z.B. 200/2 oder 300/2,8), ein 1,4x geht auch noch mit nem 70-200/2,8.
In allen anderen Fällen bist du mit Croppen besser dran was die Bildqualität angeht. Und den Lichtverlust hast du dann auch nicht.

Für den Car Crash würde ich dir ganz ehrlich empfehlen deine Kamera zu hause zu lassen und einfach dem Spektakel ohne Stress zuzuschauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit deiner Ausrüstung ein lohnendes Bild hinbekommst.

Oder einfach nur die Digiknipse mitnehmen. Fürs Erinnerungsfoto taugt das genausogut und es besteht keine Gefahr,dass du mit der DSLR nicht hineingelassen wirst.
Gruß Roland...
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Beitrag von joerg74 »

Die Tele-Konverter sind für den Einsatz in Verbindung mit lichtstarken Objektiven (z.B. ein 300/2.8) gedacht. Das erklärt sich vor allem damit, dass jeder Telekonverter - wie hier bereits geschrieben - für Lichtverlust sorgt, im Falle eines zweifach-Konverters sind dies ganze 2 Blenden.

Würde man nun einen solchen Konverter an ein Teleobjektiv wie Deines mit Offenblende f/5.6 (bei 210mm) dranhängen (wenn es denn mechanisch überhaupt geht!), wärst Du also bei Offenblende f/11! Damit hätte sich das AF-Modul Deiner Nikon schon mal verabschiedet, denn das ist auf Offenblende f/5.6 und heller spezifiziert . Wird es wie in diesem Fall dunkler, dürfte der AF reichliche Schwierigkeiten haben, noch irgendetwas zu erkennen, auf das er scharfstellen könnte. Dazu wäre natürlich auch noch zu klären, ob Dein Konverter den Stangen-AF überhaupt überträgt - die aktuellen Nikon-Konverter können das nämlich nicht, die sind auf Objektive mit Ultraschallantrieb ausgerichtet!.

Hängst du den Konverter dagegen an ein lichtstarkes Objektiv mit Offenblende 2.8 oder heller, überschreitest Du diese Spezifikation des AF nicht und hast - um beim 300/2.8 zu bleiben - nun quasi ein 600/5.6.


Davon unabhängig hättest Du mit Deiner Kombination vermutlich ein rasantes Problem, passende Belichtungszeiten hinzukriegen. Schon bei der Offenblende f/11 ist das wahrscheinlich höchst problematisch. Aber ein älteres Consumer-Tele + 2fach Konverter wird vermutlich zusätzlich noch nach ein- bis zweimal Abblenden verlangen, damit die Bildqualität in die Nähe von "brauchbar" rückt. Damit wären wir dann schon bei Blende 16 bis 22 als nutzbare Blende und somit in puncto Belichtungszeiten für ein Autorennen ziemlich im Eimer...


Meine Empfehlung: Nimm Deine D70s oder die D90 des Vaters und Dein Tele, und schau mal, was mit der Kombi geht. Vermutlich kommen dabei eher Übersichtsbilder heraus, die aber könnten mit ein bißchen Glück bzgl. der Beleuchtung /des Wetters ohne riesig hohe ISO's vernünftig sein.
Oder leih Dir ein lichtstarkes Tele bei den einschlägigen Anbietern.
Klär aber am besten vorher auch noch, ob Du Deine Kamera überhaupt zur Veranstaltung mitnehmen darfst!

Gruß,
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donholg
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Beitrag von donholg »

Nikon verhindert die Verwendug seiner Konverter an ungeeigneten Objektiven mittels einer so genannten "Marketingnase".
Das Bajonett hat eine "Nase" mehr, die das Ansetzen ungeeigneter Objektive verhindert.
Nur die passenden Objektive haben an ihrem Bajonett eine Aussparung, die das Ansetzen des Nikon-Konverters erlaubt.

Natürlcih lassen sich evtl. Konverter von Fremdherstellern ohne diese "Sperre" evtl. trotzdem nutzen.
Die Bildqualität ist aber schlechter, als ein nachträglicher Ausschnitt des Fotos.
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donholg
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Beitrag von donholg »

Zu Deinem Vorhaben:
Vermutlich ist die Beleuchtung der Halle eher für die Fernsehübertragung ausgelegt und entsprehend spärlich.
Die D70 dürfte mit einem 5,6er Objektiv hier schnell an ihre Grenzen kommen.

Wenn Du Dir ein lichtstärkeres Obektiv von jemand leihen kannst oder von anderen Nikon-Fotografen mal eine Linse leihen kannst, ist vielleicht trotzdem ein schönes Foto zu machen.
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