Metall- und Plastikbajonett, auf einen Blick unterscheidbar?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
petsch

Metall- und Plastikbajonett, auf einen Blick unterscheidbar?

Beitrag von petsch »

Wenn jetzt jemand denkt, der Alte ist zu blöd, ein Metall-Bajonett von einem Plastikbajonett zu unterscheiden - dann geht es mir mittlerweile fast genauso.

Ich habe mir gebraucht ein AF-S VR 24-120 gekauft, Baujahr 2005. Der Verkäufer gab definitv an:
wörtlich:
ein ebenso stabiles Metallbajonett wie an dem bewährten AF-S 18-70 .... etc.
Vor einer halben Stunde brachte die Post das gute Stück und ich meine, dass das Bajonatt an meinem 18-70 was völlig anderes ist,
als das an dem jetzt erhaltenen 24-120 :???:

Das Bajonett am 18-70 ist silbern (und soll aus Metall sein), das an dem 24-120 ist schwarz, sieht so aus, wie einstens das an meinem AF-S VR 18-105, dass an der D5000 mit dran war und von dem ich glücklich war, es wieder relativ verlustlos losgeworden zu sein.

Kann mir jemand sagen, ob die silbernen Bajonette wirklich Metall und die Schwarzen wirklich Plastik sind ? Für mich ist das kein sinnloses Detail - ich habe eine regelrechte Allergie gegen Plastikbajonette an Objektiven.
Sieht man das auf den ersten Blick - Immerhin kann man Plastik silbern färben und Metall brünnieren und dann ist es schwarz.
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

Merkt man das nicht beim Anfassen aus was für einem Material das Bajonett ist?
mfg
Martin

joos63
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von joos63 »

Das wundert mich. Mein AF-S 3,5-5,6 24-120 VR ist auch in 2005 gekauft, aber das Bajonett ist metallisch silber (also der Ring, der an der Kamera anliegt und außen von der Gummilippe abgedichtet wird).
Seriennummer weiß ich gerade nicht, könnte ich heute Abend aber mal nachschauen. Vielleicht gab es Seriennummernbereiche, wo schwarze Bajonette ausgeliefert wurden.
Gruß, Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Das VR24-120 hat imho ab Werk ein Metallbajonett.
Vermutlich hat jemand das gute Stück mal selbst repariert. :(
Ich würde es umgehend zurückschicken. :idea:
StefanM

Beitrag von StefanM »

Das alte 24-120VR, ein Plastikbajonett schaut so aus
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Das hört sich für mich nach selbst gebastelt an...und zurück...marsch marsch !!

EDIT: Stell' doch mal ein Bild davon hier ein.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

Habe in den letzten Jahren 2 Exemplare des 3,5-5,6/24-120 VR besessen: mal ein älteres, mal ein neueres Stück. Beide hatten ein silbernes Bajonett, ganz sicher aus Metall.

Habe die gleiche Vermutung wie die Kollegen zuvor: Da hat wohl mal einer gebastelt ... :???:
petsch

Beitrag von petsch »

StefanM hat geschrieben:Das alte 24-120VR, ein Plastikbajonett schaut so aus
Danke StefanM!!
Genau das Objektiv ist es! Aber es ist nicht das Bajonett, sondern das Schwarze vom zweiten Bild. Das der Laie sowas auswechseln kann, hätte ich gar nicht gedacht.

Das Teil ist schon wieder eingepackt und zugeklebt, der Verkäufer benachrichtigt - es ist ein Gewerblicher, damit besteht ja Rückgaberecht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass er unbedingt wußte, was er schreibt - Der Hermesaufkleber kommt gerade aus dem Drucker ..... :D
Privat zu Privat, das mache ich nicht mehr, seit ich mal ein AF-D 60mm Macro gekriegt habe, dass ein total verbogenes Filtergewinde hatte und ansonsten aussah, als ob der Vorbesitzer einen festsitzenden Filter mit der Rohrzange haben abdrehen wollen. Ohne Rückgaberecht gibt es bei mir keinen Kauf mehr.

Danke
petsch
verbraucher
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von verbraucher »

Biste sicher, dass es ein Objektiv war? Es gibt doch überall diese Kaffeebecher in Objektiv-Look (http://photowalkingmunich.de/2010/06/ni ... feebecher/)

;) Knickknack ;)

O.
Gruß,
O.
petsch

Beitrag von petsch »

Witzbold, na klar war das Objektiv. :bgrin:

Allerdings hätte ich auch gerne mal so eine Thermosflasche, bis jetzt bin ich nie rangekommen. Bei Ebay ist mir mal eine Nikon-Thermosflasche für einen unverschämten Preis vor der Nase weggeschnappt worden. Aber ich lasse mich da nicht in Auktionsschizophrenie reinziehen. ab gewissen finanziellen Obergrenzen oder bei bestimmten Ursprungsorten/ländern, sprich Hongkong und Co. biete ich nicht mehr mit.

Aber die Masse wird hier schon recht gehabt haben - eine der Schrauben hinten drauf war deutlich hell silbern, die anderen richtig mattschwarz - ich denke inzwischen auch, dass da was dran "gedreht" wurde.
Antworten