ich bitte um eure Einschätzung bzgl. des Vergleichs zweier Objektive.
Ich habe eine D90 (neu - komme von der D40) und ein AF-S DX 18-70mm 1:3,5-4,5G ED-IF.
Nun habe ich das Angebot ein (antikes? aber unbenutztes!) AF D 35-105mm 1:3,5-4,5 D (IF) Schiebezoom zu bekommen (geschenkt!) - das habe ich auch angenommen

Gleichzeitig ergibt sich die Option mein AF-S DX 18-70er (mit der D40) abzugeben - wahrscheinlich zu einem annehmbaren Preis.
Meine Frage: wie stehen die beiden Objektive in ihrer Qualität zueinander bzw. würdet ihr auf das 18-70er zugunsten des (alten) 35-105er verzichten? Den fehlenden WW würde ich dann durch ein neues Objektiv ersetzen.
Über den Brennweitenunterschied (auch bzgl. DX und FX) bin ich mir bewusst. Ich suche eher nach einer Aussage bzgl. des Qualitätsfortschritts der letzten Jahre und inwieweit die beiden Objektive in ihrer Brennweitenschnittmenge vergleichbar sind bzw. wie gut ist so ein 'altes' Objektiv.
Würde mich freuen einige Einschätzungen zu dem Objektiv oder auch Vergleiche zu erhalten.
Danke und gute Nacht.
gorek
...