Frage zum Manfrotto 685B NEOTEC Einbeinstativ

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
petsch

Frage zum Manfrotto 685B NEOTEC Einbeinstativ

Beitrag von petsch »

Hallo,
ich habe gestern nachmittag den inzwischen dritten Gummifuß bei einem Spaziergang an der Donau verloren. Hat jemand einen Tipp, wie man an die Kugel "etwas" ranmachen kann, was man nicht so leicht verliert? Es muß nicht mehr der originale Manfrotto-Gummifuß sein.
Wenn ich jetzt den dritten "nachkaufe" hätte ich ja fast das Einbeinstativ neu kaufen können. für den letzten hatte ich in Dresden 39 Euro zahlen dürfen, die anderen beiden vorher lagen etwas unter 20 Euro. Hier in München scheint es diese Teile gar nicht zu geben und müssen lt.Händler bestellt werden. die Preise sind denen in Dresden ähnlich. Das ganze Stativ kostete mir mal bei Neukauf 169 Euro.

Irgendwie kommt in mir bei dem wackligen und sich selbst schnell lösenden Manfrotto-Original inzwischen Widerstand hoch. Da sich nicht die Kugel bewegt, sondern der Gummi auf der Kugel, wird der nach kurzer Zeit hart und unflexibel und fällt dann einfach ab, wenn man nicht immer drauf schaut.

Ich kann mir nicht vorstellen, der einzige zu sein, der mit diesem ansonsten sehr guten und praktischen Einbein arbeitet und auch nicht, dass ich der Einzige bin, der das Problem mit diesem Gummifuß hat.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, der eine bessere haltbarere Lösung sein könnte. Einen neuen Gummifuß kaufe ich jedoch nicht mehr.

Danke
petsch
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr 24. Feb 2006, 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Ich setze das Einbein nicht oft ein, aber den Gummifuß hab ich bisher nicht verloren. Der geht eigentlich recht schwer ab.

Vielleicht ist der Durchmesser der Kugel an Deinem Stativ schlicht zu klein?
Ich würde mich an Deiner stelle jedenfalls mal mit dem Manfrotto Service Persönlich in Verbindung setzen und mal mit denen Sprechen und nach einer Lösung fragen.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer
petsch

Beitrag von petsch »

Nein, das liegt bei häufiger Nutzung daran, dass die Kugel starr ist und sich der Gummifuß auf ihr bewegt. durch den Staub der bereiflicherweise eindringt zwischen Kugel und Fuß und die Reibung wird der Gummi schon nach Monaten hart wie ein Stein und fällt von der Kugel ab, wenn man den Bügel drüber klappt und wie wie vorgesehen mit dem Fuß das Stativ fixiert.

Wenn man das Stativ im Jahr drei oder viermal benutzt, dürfte der Vorgang sich über Jahre hinziehen. Ich habe aber täglich im Einsatz und es liegt bei 20 Grad minus im Auto und eben ebenso bei 35 Grad plus. Das spielt alles eine Rolle - das Material des Gummis ist den Anforderungen m.E. nicht gewachsen.
Am Anfang saß das Ding auch bei mir straff und fest drauf.
petsch

Beitrag von petsch »

Danke für den Link zum Bezug des Teils
Aufgrund des überraschenden Preises von nur Stück 14,40 Euro habe ich mir zwei bestellt und auch noch den Rat mit eingesteckt, den nächsten Fuß mit einem Stück Sehne festzumachen.

Wenn die Füßchen da sind, incl. einer Rechnung, dann werde ich mir sicher einen guten Moment gönnen, in dem ein gewisser Laden in Dresden möglichst viele Kunden herum stehen hat und den Verkäufer laut und vernehmlich höflich befragen, warum der einzelne Gummifuß (Ersatzteil Manfrotto 105020 R440,58) bei ihm 39 Euro kostet.
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr 24. Feb 2006, 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Ich finde so einen Link kann man ruhig veröffentlichen. Danke für die Ersatzteilnummer :)

14,40 hab ich nicht gefunden, aber 14,90

http://www.manfrotto-shop.de/MA-Produkt ... &srchTar=3
mfg
Martin

Avatar by _Rainer
petsch

Beitrag von petsch »

Sorry, da habe ich den Link wohl vergessen, stimmt auch, Preis war wohl ein Tippfehler, alles in allem etwas Aufregung, über die erfreuliche Lösung einerseits und auch über den ... nja ... kommt ja noch
+++ Produkte und Kosten +++
2 x 105020 R440,58 (29,80 EUR)
1 x 000001 Versandkosten (6,90 EUR)
Rechnungsendbetrag (inkl. Versandkosten): 36,70 EUR.
Im Rechnungsendbetrag sind 5,86 EUR Mehrwertsteuer enthalten.
Im Sony-Forum haben da einige dieses Ding verloren, wie sich es liest, muß es zwei verschiedene Neotec's geben, zumindest sind es die älteren Serien, die den Gummifuß regelmäßig verlieren. Der Tipp den Fuß mit einer dünnen und unauffälligen Sehne zu durchziehen und fest zu binden, stammt auch von dort.
petsch

Beitrag von petsch »

heute sind die beiden Gummifüße angekommen - super.
Es war übrigens absolut nicht einfach, die Nadel mit der dünnen Angelsehne durch den Gummi zu bohren, da kriegt man eher die Nadel durch ein Stück Holz, als durch diesen Gummipuffer - Trotzdem :super:
Antworten