ich habe mir das sigma 12-24 mitlerweile von einem freund geliehn. die optische leistung entspricht leider garnicht meinen ansprüchen. die linse zeigt unterhalb von f8 deutliche schwächen in allen brennweiten. im vergleich zum nikon ist das sigma kontrastärmer und etwas weicher.
habe mir mitlerweile das nikon gekauft und bin bisher sehr zufrieden. selbst bei offenblende gibt sich die linse keine blöse. in sachen kontrast und schärfe spielt das nikon schon eine klasse höher und daher ist der preis im vergleich zum sigma auch gerechtfertigt.
was die verzeichnung angeht so habe ich gestern dierekt testbilder für ptlens (
http://epaperpress.com/ptlens/) angefertigt und dem autor des programs geschickt. dieser wird innerhalb der nächsten 14 tage ein profil aus den bildern erstellen, womit die verzeichnungsschwäche des objektivs auch geschichte sein sollte

(beim 18-70 hat das ja auch prima funktioniert)
gruss
lemonstre