Hier habe ich mal eine Frage an die Spezialisten.
Wenn ich ein Nikon Objektiv mit Stabi, mit einen MF Adapter an ein anderes System adaptiere und das Objektiv mit Strom versorge, funktioniert dann der Stabi oder nicht?
Mfg.
supermd
Frage an die Spezialisten wegen Nikon Objektiv
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
das würde mich sehr überraschen, falls das klappen würde.
Umgekehrt mit Wackedackel im Body geht das schon eher (siehe Olympus' Erfolg bei Besitzern alter, sehr guter Objektive).
VR ist bei Nikon m.W. nur zusammen mit der Kamera sinnvoll.
Gibt es eigentlich Optiken mit VR ohne das "G" im Namen?
Denn wenn nicht: die Blende müsste auch sinnvoll angesteuert werden.
Sofern MF bei Dir für "Mittelformat" steht, wäre ich aufgrund des geringeren Bildkreises ohnehin vorsichtig. MF kommt m.E. nur bei Mode und/oder Studio auch mal ohne Stativ aus.
Steht MF für manuelle Fokussierung, so klappt es nicht, weil alle MF-Bodies von Nikon (F3, FM2n, etc.) die richtigen Kontakte fehlen.
An einer F5 oder F6 aber klappt's (hoffe ich, denn ich bin nur deswegen auf der Suche nach einer von beiden).
Umgekehrt mit Wackedackel im Body geht das schon eher (siehe Olympus' Erfolg bei Besitzern alter, sehr guter Objektive).
VR ist bei Nikon m.W. nur zusammen mit der Kamera sinnvoll.
Gibt es eigentlich Optiken mit VR ohne das "G" im Namen?
Denn wenn nicht: die Blende müsste auch sinnvoll angesteuert werden.
Sofern MF bei Dir für "Mittelformat" steht, wäre ich aufgrund des geringeren Bildkreises ohnehin vorsichtig. MF kommt m.E. nur bei Mode und/oder Studio auch mal ohne Stativ aus.
Steht MF für manuelle Fokussierung, so klappt es nicht, weil alle MF-Bodies von Nikon (F3, FM2n, etc.) die richtigen Kontakte fehlen.
An einer F5 oder F6 aber klappt's (hoffe ich, denn ich bin nur deswegen auf der Suche nach einer von beiden).
------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)