Testergebnisse (Müll oder nicht)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

mop
Batterie3
Batterie3

Beitrag von mop »

Aber ich kenn wirklich jemand.

Warum bekommst Du denn die Kriese :roll: ?

Du arbeitest aber nicht zufällig bei einem Verlag :mrgreen:
CP 5700 & Leica R 6.2
Gut Licht !
Pixel

Beitrag von Pixel »

Hallo!

Mit den Testergebnissen ist das immer so eine Sache. Wichtig wäre zu wissen, wie getestet wurde. Vielfach werden ja Geräte oder Objektive zu einem bestimmten Zweck konzipiert. Wenn nun dieser eigentliche Zweck beimtesten nicht berücksichtigt wird, kommt es zwangsläufig zu "falschen " Ergebnissen. Wenn Du zum Beispiel eine Coolpix kaufst, die gar nicht dafür konzipiert ist an Blitzanlagen angeschlossen zu werden, muß dies ja nicht automatisch heißen diese Kamera ist schlecht. Dafür gibt es ja dann extra Modelle, die das dann können. Sonst könnten ja demnächst nur noch Komponente verkauft werden, die Du einfach zu Deiner Traumkamera zusammensteckst.

Also mein Fazit:

Überlegen, was will ich fotografieren, schauen welche Kamera kann das und dann hier ins Forum gehn und Euch Benutzern viele Fragen stellen. Damit sind gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: ichw erd schlauer und Ihr profitiert auch davon.

In diesem Sinne

Pixel
MrEgon
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von MrEgon »

Also zu den Verlagen möcht ich folgendes Sagen, wenn es das Thema auch nur am Rande betrifft:

In Österreich leben wir was die Medienkonzentration betrifft in einer Bananenrepublik. Da läuft es so: Große Zeitschrift ruft bei großer Firma an:"Wollen sie ein Inserat in unserer Zeitschrift schalten? Nein? Dann können wir nicht garantieren dass wir uns in der folgenden Berichterstattung positiv über sie äußern werden"

Ob ihr es glaubt oder nicht, aber so läufts!
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

Gut das du das nochmal sagst, in Deutschland gibts das auch, aber ich glaube nicht ganz so extrem wie in Österreich.
Gruß, Stefan
Henrik
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Henrik »

Genau aus dem Grund find ich die vorgehensweise von der c't gut: keine Platzierungen, kein Testsieger, nur die Testbeschreibung und die Ergebnisse. Die Tests sind zwar auch nicht immer fehlerfrei und auch tewas aufwendiger zu lesen, aber es kann keiner mit 'Testsieger' prahlen (was einige Firmen dann aber trotzdem machen).

Auch bei dpreview gibt es nur ein 'Recommended' oder 'highly recommended' oder was auch immer - aber keine Rangfolge.

Wichtig find ich, dass die Tests nachvollziehbar sind. Ich finde bei dpreview ist das so. Dass manche Fehler nicht aufgedeckt werden, ist verständlich - niemand kann sich ein halbes Jahr Zeit nehmen für jede einzelne Kamera - zumal dann das Ergebnis nicht mehr wirklich interessiert, weil die Cam zum Auslaufmodell geworden ist.

Aber für die Langzeitberichte gibts ja die Foren...

Gruss, Henrik.
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4
AndreasBlöchl

Beitrag von AndreasBlöchl »

Meinerseits bin ich von sämtlichen Tests entäuscht worden. Niemand spricht von den wirklichen schwächen und die hatt die G3 zu hauf.Für mich sind Tests keine Alternative mehr für einen Camkauf.
Henrik
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Henrik »

AndreasBlöchl,

Tests als Alternative mehr für einen Camkauf? Wie wärs mit Tests lesen *und* Cam kaufen ;-)

Spass beiseite: was schlägst du als Alternative zu den Tests vor? Beim Händler im Laden kannst du nicht viel erreichen, es sei denn dü gehst einen Monat lang täglich hin und bringst deine eigene Speicherkarte hin.
Im Internet kaufen und nach 14 Tagen zurückschicken find ich auch etwas umständlich.
Mir haben die Tests geholfen, die Kamera zu finden, die mir am ehesten passt: bezahlbar, mit den Funktionen die mir wichtig sind, mit den Macken, die ich verschmerzen kann.
Vielleicht wär ein anderes Modell ähnlich gut oder besser geeignet , aber ich bin mir sicher, dass ich eine für mich gute Kamera hab, und dass es schlechtere gibt.

Bei vielen Diskussionen, denk ich ab und zu, es ist manchen wichtiger die perfekte Kamera zu haben, als gute Bilder zu machen.

Gruss, Henrik.
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4
Gast

Beitrag von Gast »

Habe es folgendermassen gemacht. Habe mir bei MMarkt eine 4500 geholt ,die hatte probleme mit Belichtungskorrektur.Habe sie getauscht und die G3 genommen.Die hatte leider Pixelfehler zu hauf.Diese dann wiederum getauscht gegen eine andere G3 , wieder Pixelfehler und defekte Belichtungskorrektur. Da ich dann zum Entschluß gekommen bin das die G3 bei weitem nicht meinen Anforderungen entsprach habe ich sie zurückgebracht und mir die Kohle wieder geben lassen. Jetzt habe ich die 4500 bei einem normalen Händler bestellt und hoffe das sie bald kommt.Die 4500 ist für mich glaube ich die bessere Wahl. Das alles kann man halt nicht immer machen, die vom Mediamarkt waren schon etwas genervt von meiner Tauscherei aber ich hoffe ich habe das richtige gemacht.
schoeni
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von schoeni »

Hi,

Auf die ganzen Tests kann man sich nicht verlassen,

da wird zuviel geschmiert.

Lieber Versuchen das Gerät im Laden oder zuhause auszuprobieren.

Habe meine CP5700 auch erst mal ausprobiert und auch die SonyF717 und die Minolta 7HI.
Geht halt im Mediamarkt,nur fragen,
hatte jedes Gerät 1 Woche zum Testen.
Schoeni

D70 ;SB600 ;Nikkor 18-70 3.5-4.EF/ED ;
Nikkor 70-300 4-5.6 G;
Nikkor 1.8/50 und Sigma 105 2.8 EX/DG Macro
und Olympus C8080
www.koizentrale.de
AndreasBlöchl

Beitrag von AndreasBlöchl »

Hallo schoeni und hast du dich dann für die 5700 entschieden oder hast du alle drei gekauft. Ich gedenfalls war froh als ich die G3 wieder zurückgeben konnte.
Antworten