Neues 85 f1,4 jetzt als AF-S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

donholg hat geschrieben:Ich bin mal gespannt auf Offenblendenbilder mit Lichtreflexen im Hintergrund.

Alle neueren Objektive produzieren zwecks Randschärfeoptimierung heller werdende Außenränder im Bokeh.
Besonders das 50er AF-S Nikon, aber auch das Sigma 50 1,4 zeigen diesen Effekt.

Das führt bei hellen Lichtern oder Strukturen im Hintergrund zu einem unschönen und hektischen Muster mit scharfen Kanten anstatt weichen Farbübergängen.
Das ist eben der Preis für die nach Randschärfe rufende Digitalgemeinde.
Mir wäre gerade bei diesen Offenblenden-Portrait-Linsen das Bokeh wichtiger.
Da kann ich dir aber wirklich zustimmen. Wobei ich das nicht nur für Portraitlinsen sondern für alles fordere. Ich habe selten wirklich bildwichtige Objekte in den Ecken - das ist einfach nicht meine Art zu fotografieren. Auch ein Landschaftsbild muss nicht bis in die Ecken scharf sein....

Naja das 24-70 gefällt mir trotzdem gut und das 14-24 ist fantastich,hat aber nicht meinen Brennweitenbereich. Und die teuren Telelinsen sind sicher auch nicht schlechter als ihre Vorgänger.
Gruß Roland...
petsch

Beitrag von petsch »

ich werde mal schauen, ob ich heute im Klostergarten was Entsprechendes finde und mal mit Offenblende und mit Blende 11, wie hier vorgeschlagen, ablichte.
Ich habe nur ein einziges Problem dabei - ich habe meine Familie im Anhang und dort kommt immer böses Knurren auf, wenn "der Alte wieder sein Spielzeug mitschleppt" .... :evil:
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Hallo,

ein recht guter Vergleich 1.4 vs 1.8 findet sich hier:

http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=14955581
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
petsch

Beitrag von petsch »

ich habe mal drei Bilder hier mit dem 1.8/85 - ob die aber das zeigen, was Ihr sehen wollt, das weiß ich nicht. Das direkte Einbinden der Bilder ist mir erlaubt.

Blende 11, 1/30sek

Bild

dann Blende 1.8, 1/800sek

Bild

und hier nochmals Blende 1.8 mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, hier die Scheinwerfer beachten Ich habe nicht drauf geachtet, ob der die Scheinwerfer an hatte oder nicht. Es kann auch gut die Sonne sein, die mir aus dem Scheinwerfer zurück entgegen blendet.

Bild

So nund was sieht man da jetzt nun und was nicht ?

:)
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

petsch hat geschrieben: So nund was sieht man da jetzt nun und was nicht ?
Mal abgesehen, dass es in diesem Thread um das neue 85/1,4 AF-S geht und nicht um dein olles 1,8er sieht man, dass das 1,8er mit problelosen Situationen gut zurecht kommt (wie 95% aller Objektiv) und bei problematischen HG kein gutes Bokeh erzeugt (wie ebenfalls 95% aller Linsen).

Dass es Stop-Schilder macht kann man hier nicht erkennen - das tut es aber, wie schon andere herausgefunden haben.
Gruß Roland...
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

4Horsemen hat geschrieben:Mehr Beispielbilder
Habe schon ruhigeres und "cremigeres" Bokeh gesehen... :roll:
petsch

Beitrag von petsch »

zappa4ever hat geschrieben:
Mal abgesehen, dass es in diesem Thread um das neue 85/1,4 AF-S geht und nicht um dein olles 1,8er .
Du hast sicher nicht gelesen, dass ich das nicht reingestellt habe, um zu zeigen, dass ich ein "olles 1.8/85" besitze, sondern weil das einige so vergleichend wollten.
Im Übrigen - aller Neid ist zwecklos - mein "olles 1.8/85" gebe ich nicht her.

Aber vielleicht hättest du mir mal sagen können, warum die Spiegelung des Scheinwerfers "dopelt" zu sehen ist. Das wäre vielleicht sinnvoller gewesen, weil man ja im Hintergrund etwas Reflektierendes wünschte.
verbraucher
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von verbraucher »

fotoschwamm hat geschrieben:
4Horsemen hat geschrieben:Mehr Beispielbilder
Habe schon ruhigeres und "cremigeres" Bokeh gesehen... :roll:
Genau so ging es mir gerade beim Betrachten auch. Mir ist das Bokeh - vor allem im Beispielbild mit dem Blumentopf vor dieser Art Pavillon http://www.flickr.com/photos/10234786@N ... 767158474/) - viel zu wirr. Und das nächste, die Tulpen (http://www.flickr.com/photos/10234786@N ... 767158474/) finde ich auch grausam.

Ist sicher eine Frage Distanzen, aber mir gfallt's net.

O.
Gruß,
O.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

petsch hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:
Mal abgesehen, dass es in diesem Thread um das neue 85/1,4 AF-S geht und nicht um dein olles 1,8er .
Du hast sicher nicht gelesen, dass ich das nicht reingestellt habe, um zu zeigen, dass ich ein "olles 1.8/85" besitze, sondern weil das einige so vergleichend wollten.
Im Übrigen - aller Neid ist zwecklos - mein "olles 1.8/85" gebe ich nicht her.

Aber vielleicht hättest du mir mal sagen können, warum die Spiegelung des Scheinwerfers "dopelt" zu sehen ist. Das wäre vielleicht sinnvoller gewesen, weil man ja im Hintergrund etwas Reflektierendes wünschte.
Es kann sich durchaus unterscheiden zwischen dem was du als sinnvoll siehst und ich.
Nochmal, es geht hier um das AF-S 85/1,4. Und das 1,8er hast du ins Spiel gebracht.
Gruß Roland...
Antworten