[UPDATE] RAW-Entwicklung: Konvertervergleich

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

[UPDATE] RAW-Entwicklung: Konvertervergleich

Beitrag von StefanM »

In diesem Thread habe ich mich an zwei Bildern mit HDR versucht und erwartungsgemäß nicht jedermanns Geschmack getroffen.

Gestern war ein regnerischer Tag und so hab ich mal ein wenig experimentiert. Mit Lightroom 3 und Capture NX2 habe ich unabhängig voneinander (also ohne Quervergleich, wie das andere ausschaut oder wie/ob ich "gleiche" Ergebnisse erreiche) das NEF so lange malträtiert, bis ich den Eindruck hatte, es nicht weiter verbessert zu bekommen.

Capture NX2
Bild

LR3
Bild

Ich würde mich freuen, wenn ein paar von Euch Lust hätten, alternative Wege aufzuzeigen. Auch andere Konverter wie C1 oder das für Win-User "unerreichbare" Aperture würden mich interessieren :!: Zeigt mal was :super:

Das D3000-NEF (11,7MB) dazu gibt es hier - mit meinen Vergewaltigungen der Datei drin, also erst zurück setzen!
Wolfram
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Wolfram »

Hallo Stefan,

prima Idee. Habe es mir gerade runtergeladen und werde es heute Abend mal mit C1 versuchen.
Das mit dem ‚verbessern’ ist allerdings so eine Sache. Immerhin hängt das vor allem vom persönlichen Geschmack ab.
Mich würde daher genauso interessieren, was die Konverter (zunächst) in ihren Default- Einstellungen aus der Vorlage machen. Vielleicht könnte man das parallel aufzeigen.

besten Gruß aus der Heimat,
Wolfram
PS: übrigens eine schöne Aufnahme!
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Ich hab das schon mal mit Quervergleich gemacht und bin auch auf sehr identische Bilder gekommen - bis auf den Weißabgleich, der ist auch bei deinen beiden Versuchen so wie bei mir. Bei LR tendenziell zu rot und bei NX tendentiell zu blau. Ich weiß nicht was richtiger ist.
Hast du das mit einer Pipette mal auf eine der Hauswände versucht ?

Wolfram hat geschrieben: Mich würde daher genauso interessieren, was die Konverter (zunächst) in ihren Default- Einstellungen aus der Vorlage machen. Vielleicht könnte man das parallel aufzeigen.
Da sehe ich kein Grund das zu testen. In beiden Programmen kann man sehr leicht Vorlagen erstellen, die dem persönlichen Geschmack recht nahe kommen. Was der jeweilige Programmierer für einen Geschmack hatte interessiert mich recht wenig.
Dazu kommt noch, dass NX die Kameraeinstellungen auswertet und so das Problem in die persönlichen Favoriten der kamera verlagert wird und dadurch naturgemäß im Vorteil ist. Das werte ich übrigens grundsätzlich als großen Vorteil für NX - genauso wie die Tatsache, dass ich mich nur mit einer einzigen Datei herumschlagen muss (zumindest solange Nikon das jeweilige NEF noch unterstützt). Trotzdem hat mich der Workflow und die Geschwindigkeit von NX weggetrieben.

Viel interessanter sind in meinen Augen wirklich die Möglichkeiten, die man in dem jeweiligen Programm hat und ob man ohne Zusatzprogramme (z.B. PS) auskommen kann. (wobei das nat. sehr stark von den eigenen Bedürfnissen abhängig ist. Retusche wird wohl nie allein auf einem RAW KOnverter funktionieren.)
Gruß Roland...
Wolfram
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Wolfram »

zappa4ever hat geschrieben:Was der jeweilige Programmierer für einen Geschmack hatte interessiert mich recht wenig.
Es ging mir hier auch weniger um die Geschmacksfrage, sondern um nachvollziehbare Qualitätsunterschiede. Wenn ein Raw Konverter schon vom Ausgangsmaterial her mehr bietet - zb. durch grösseren Detailreichtum oder eine besser gezeichnete Schattenpartien, wird das sicher das Endergebnis positiv beeinflussen.
Unabhängig davon, ob ich es dann mehr oder weniger an meinen Geschmack anpasse.
zappa4ever hat geschrieben: Viel interessanter sind in meinen Augen wirklich die Möglichkeiten, die man in dem jeweiligen Programm hat und ob man ohne Zusatzprogramme (z.B. PS) auskommen kann. (wobei das nat. sehr stark von den eigenen Bedürfnissen abhängig ist. Retusche wird wohl nie allein auf einem RAW KOnverter funktionieren.)
Das ist wirklich ein interessanter Aspekt, aber auch halt eine andere Ansatz. Naja, mal gespannt, was in dem Thread so zusammenkommt.

LG, WOlfram
StefanM

Beitrag von StefanM »

zappa4ever hat geschrieben:Ich hab das schon mal mit Quervergleich gemacht und bin auch auf sehr identische Bilder gekommen - bis auf den Weißabgleich, der ist auch bei deinen beiden Versuchen so wie bei mir. Bei LR tendenziell zu rot und bei NX tendentiell zu blau. Ich weiß nicht was richtiger ist.
Hast du das mit einer Pipette mal auf eine der Hauswände versucht ?
Ich hab einfach mit dem Bild angefangen und den Weißabgleich visuell am Rechner so eingestellt, dass er mir "gefallen hat", also keine Pipette in beiden an der selben Stelle. Aber das wäre sicher sinnvoll gewesen :!:
Wolfram hat geschrieben:Naja, mal gespannt, was in dem Thread so zusammenkommt.

LG, WOlfram
Meine Hoffnung schwindet und macht Frust Platz. Als Mitbetreiber hatte ich schon zu oft das Gefühl, es tut sich nichts - und den Glauben, dass man dann als User noch was bewegt bekommt.

Anscheinend decken sich meine Interessen hier nicht mehr mit dem Forum. Dieses "wir machen mal zusammen" ist weg. Viele nutzen das Forum in meinen Augen nur noch egoistisch. Ich zeig ein Bild, ich will ein Kommentar, ich hab eine Frage, ich will eine Antwort.

Bumms, das wars.

P.S: Mir ist kalr, dass einige da nicht drunter fallen und die wissen das hoffentlich ;)
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

StefanM hat geschrieben: Meine Hoffnung schwindet und macht Frust Platz. Als Mitbetreiber hatte ich schon zu oft das Gefühl, es tut sich nichts - und den Glauben, dass man dann als User noch was bewegt bekommt.

Anscheinend decken sich meine Interessen hier nicht mehr mit dem Forum. Dieses "wir machen mal zusammen" ist weg. Viele nutzen das Forum in meinen Augen nur noch egoistisch. Ich zeig ein Bild, ich will ein Kommentar, ich hab eine Frage, ich will eine Antwort.

Bumms, das wars.

P.S: Mir ist kalr, dass einige da nicht drunter fallen und die wissen das hoffentlich ;)
Brrrr Brauner.....

Ich würde jetzt nicht von einem Satz, der sicher nicht bös gemeint war, darauf schließen.
Ich häte ja selber schon rumexperimentiert, aber ich hab einen Urlaub und ein Fest im Pflegeheim hier noch unbarbeitet rumliegen (u.a.) und im Moment keine große Lust LR oder CNX anzuwerfen. ;)
Gruß Roland...
StefanM

Beitrag von StefanM »

Süßer, Dich meine ich nicht, Du beteiligst Dich ja eh :!: *Küsschen*

Ich stelle nur gerade fest, dass die breite Masse im Forum keinen Bock auf Mitmachen hat :(
hajamali
Beitrag von hajamali »

Du müsstest den Leuten aber schon etwas mehr als 24 Std. Zeit lassen, bevor Du resignierst. Es gibt sicherlich auch hier Menschen die einen harten Arbeitsalltag haben.....
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
AltundF4
Batterie6
Batterie6

Beitrag von AltundF4 »

Da ich keine Ahnung habe, wie man Bilder hier direkt einbindet, habe ich sie halt auf meinen Server geladen...
Den WA habe ich am linken Haus gegenüber durchgeführt.
DxO kann nix mit dieser Cam anfangen, daher ist die gewohnte Qualität nicht erreichbar und wird somit nur *nativ* bearbeitet.

Bild quick ´dirty bearbeitet wunschgemäß mit Aperture3:
Bild

Bild quick ´dirty bearbeitet mit DxO 6.1 Mac:
Bild
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

StefanM hat geschrieben: Ich stelle nur gerade fest, dass die breite Masse im Forum keinen Bock auf Mitmachen hat :(
Das kann viele Gruende haben. Ich habe z.B. nix anderes auf dem Rechner installiert ausser NX. Und ich habe sicher keine Zeit mehrere alternative RAW-Konverter auszuprobieren.

Auch wenn NX was Workflow, Geschwindigkeit und Stabilitaet angeht alles andere als optimal ist, mit den Ergebnissen bin ich zufrieden.

Recht hast Du sicher im Allgemeinen: es ist weniger los hier als frueher.
Gruß,
Volker
Antworten