[gelöst] Keine Bilder im LR sichtbar

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
ISK
Sollte mal wieder fotografieren...

[gelöst] Keine Bilder im LR sichtbar

Beitrag von ISK »

Ich habe mit LR (aber auch mit ViewNX) auf meinem Windows 7 das folgende Problem:

Es werden zwar Dateien importiert, aber keine Indexbilder angelegt.
Das heisst, ich habe zwar leere Indexfelder (mit allen Informationen die zum Bild gehören (wie Dateiname, Größe etc.)), aber eben keine Vorschaubilder.

Wenn ich dann ein Vorschaufeld anklicke und die Datei als Vollbild betrachten oder entwickeln möchte, sehe ich wieder nix.
Das Bild ist zwar geladen, wird aber nicht angezeigt.

Ich kann es auch hinterher exportieren, kopieren und was weiss ich was alles.
Es wird nur einfach nicht angezeigt.

Da ich das gleiche Problem auch mit ViewNX auf diesem Rechner habe, scheint es etwas zu sein, das nicht direkt mit dem Bildbearbeitungsprogramm zusammenhängt, sondern ein gemeinsames Problem auf dem Rechner hat?

Hat irgendjemand eine schlaue Idee, wo ich den Fehler suchen muss????

Ingo
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

Grafikkartentreiber?
ISK

Beitrag von ISK »

Im Explorer funktionieren Vorschaubilder und auch Großansicht.... :hmm:
ISK

Beitrag von ISK »

Ich habe versucht, den Fehler noch weiter einzugrenzen:

Im Import-Dialog bekomme ich ohne Probleme Miniaturen der Bilder angezeigt, die ich importieren kann.

Es sieht also weniger nach einem Grafiktreiber-Problem aus, als vieleicht nach einem Problem mit den angelegten Vorschaubildchen.

Warum allerdings das Bild beim Bearbeiten oder im Vollbildmodus auch nicht angezeigt wird, ist mir rätselhaft.

Ich habe mir aus lauter Verzweiflung mal XnView installiert; hier funktioniert alles so, wie es soll. :arrgw:

Ingo
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Vielleicht ein FM Problem?

NX und vermutlich auch LR unterstuetzen das FM vom Betriebssystem, XnView benutzt eine eigene Einstellung dafuer. Andere Viewer oder Browser unterstuetzen evt. gar kein FM.

Nur so 'ne Idee.
Gruß,
Volker
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

klingt sehr nach einem Rechteproblem! LR legt Previews der Bilder in einem Cache-Verzeichnis ab. Ich weiß nicht wo das unter Windows liegt, ich könnte aber wetten das LR da derzeit wohl nicht reinschreiben darf!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
ISK

Beitrag von ISK »

Für den, den es intessiert, hier noch die Auflösung meines Problems:

So, nach meinem Urlaub (grrr, im Urlaub hätte ich die Programme gebraucht :evil: ) habe ich auch die Lösung gefunden.

Irgend ein Programm hat in der Farbverwaltung das Geräteprofil von "Systemstandard sRGB" auf "Virtuelles sRGB-Geräteprofil" verstellt.
Verstehe wer warum.... :((

Nachdem ich das ursprüngliche Profil eingestellt habe, laufen beide Programme so, wie sie sollen.

Ingo
Antworten