Augenmuschel für Rundokular?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
La18y
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Augenmuschel für Rundokular?

Beitrag von La18y »

An einer F5 würde ich gern am Prismensucher den Gummiring gegen eine richtige Augenmuschel (412023 bei meinfoto.com) tauschen. Aber wie bekommt man den Gummiring runter? Befindet er sich auf einem Metallring, der rausgeschraubt wird, oder kann man ihn einfach so abziehen, und findet darunter ein Gewinde? :???:

Irgendwie sitzt er bombenfest. Bevor ich es mit der Rohrzange versuche, frage ich lieber mal hier...
KnipserDL
Betterie1
Betterie1

Beitrag von KnipserDL »

Hallo,
kenne leider die F5 nicht - sondern nur F3 und F90x.
Ich vermute jedoch, dass sich das Okular erst abschrauben lässt, wenn der Okularverschlußvorhang geschlossen ist. So ist es zumindest bei den einstelligen D Modellen. Vielleicht hast Du das auch schon so versucht und ich trage gerade Eulen nach Athen - Ich kann mich nur an meinen ersten Versuch erinnern, eine Viertelstunde voller Fragezeichen, bis ich auf die Idee kam, den Verschluß zu schließen. Dann ging es wie Butter.

Viele Grüße
Erik
La18y
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von La18y »

Hallo KnipserDL,

vielen Dank für die Anregung! :idea: Wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt der Gummiring auf einem Metallring mit Gewinde, und wird herausgeschraubt. Das werde ich demnächst mal ausprobieren. :super:

Viele Grüße

La18y
La18y
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von La18y »

Inzwischen habe ich den Ring und damit auch das Problem gelöst. Er war einfach nur sehr fest eingeschraubt, das war alles. Eine Sperre für den Gewindering, durch den Okularverschluß oder andere Funktionen, gibt es in der F5 anscheinend nicht.

Die Gummi-Augenmuschel von meinfoto.com hat aber den Nachteil, daß sie keine Glasscheibe hat wie das Original von Nikon. Ohne dieses Fenster könnte der Prismensucher vollstauben. :arrgw: Nicht empfehlenswert also. Bei den Kameras mit eckigem Okular gibt es dieses Problem nicht.

Viele Grüße

La18y
Antworten