Hallo,
folgendes Problem.
Ich habe 1700 gescannte Dias vorliegen, die ich gerade archiviere. Ich möchte die Bilder nun komplett umbenennen. Den Originaldateinamen würde ich aber gerne irgendwo im Bild sichern (irgendein Exif/IPTC-Feld z.B.). Gibt es diese Möglichkeit?
Jemand eine Ahnung. Freue mich auf Antworten.
Martin
[Lightroom] Datei umbenennen, Originaldateinamen sichern?
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
[Lightroom] Datei umbenennen, Originaldateinamen sichern?
D700, 24-70/2,8, 80-200/2,8 AF-S, AI-S Festbrennweiten
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Und ich verstehe nicht, wieso es sich in Foren eingebuergert hat
erstmal der Sinn eines Postings anzuzweifeln. Der OP wird schon
wissen wozu es gut ist.
Mit Lightroom kenne ich mich nicht aus, aber ich bin mir ziemlich
sicher, dass das mit dem ExifTool geht. Muss man sich aber erst einfuchsen.
- Juergen -
erstmal der Sinn eines Postings anzuzweifeln. Der OP wird schon
wissen wozu es gut ist.
Mit Lightroom kenne ich mich nicht aus, aber ich bin mir ziemlich
sicher, dass das mit dem ExifTool geht. Muss man sich aber erst einfuchsen.
- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
-
- Batterie7 Kamera
Ok, ich erkläre es mal ausführlicher
:
Die Dateien heißen bisher z.B.:
ohm_001-001, ohm_001-002 bis ohm_022-54
Die erste Ziffer steht für das Magazin, die zweite für das Dia im Magazin. Also Magazin 1, Dia Nr. 1, etc.
Umbenennen will ich die Bilder z.B. in
Eifel-Urlaub_001, etc
Sicherheitshalber würde ich den alten Dateinamen irgendwo sichern, damit, wenn ich zu einem Bild das Dia raussuchen möchte, das Dia natürlich schnell finde.
Den Originaldateinamen einzubauen, wäre natürlich eine Lösung an die ich auch schon gedacht habe, aber dann würde der Dateiname ja ungefähr so aussehen:
ohm_001-001_Eifel-Urlaub_001
Schön wäre das nicht, weil irgendwann heißen die Dateien
ohm_012-054_Daenemark-Urlaub_013
Ich hoffe, mein Ansinnen ist nun verständlicher. Sinn macht das mE schon.
LG
Martin

Die Dateien heißen bisher z.B.:
ohm_001-001, ohm_001-002 bis ohm_022-54
Die erste Ziffer steht für das Magazin, die zweite für das Dia im Magazin. Also Magazin 1, Dia Nr. 1, etc.
Umbenennen will ich die Bilder z.B. in
Eifel-Urlaub_001, etc
Sicherheitshalber würde ich den alten Dateinamen irgendwo sichern, damit, wenn ich zu einem Bild das Dia raussuchen möchte, das Dia natürlich schnell finde.
Den Originaldateinamen einzubauen, wäre natürlich eine Lösung an die ich auch schon gedacht habe, aber dann würde der Dateiname ja ungefähr so aussehen:
ohm_001-001_Eifel-Urlaub_001
Schön wäre das nicht, weil irgendwann heißen die Dateien
ohm_012-054_Daenemark-Urlaub_013
Ich hoffe, mein Ansinnen ist nun verständlicher. Sinn macht das mE schon.
LG
Martin
Anscheinend kann der Breezebrowser das:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... ostcount=4
Von dem gibt es IIRC eine Testversion. Im verlinkten Thread hat glaub ich auch jemand ein script für PS geschrieben, vielleicht hilft das auch.
EDIT: hier gibts auch noch was. Der Schlüssel scheint die richtige Auswahl der Suchworte bei Google zu sein, versuch mal "copy file name to IPTC" oder "file name to IPTC" usw. Dann findet man einiges, der von Elwood vorgeschlagene Weg über das Exiftool scheint mir der beste zu sein.
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... ostcount=4
Von dem gibt es IIRC eine Testversion. Im verlinkten Thread hat glaub ich auch jemand ein script für PS geschrieben, vielleicht hilft das auch.
EDIT: hier gibts auch noch was. Der Schlüssel scheint die richtige Auswahl der Suchworte bei Google zu sein, versuch mal "copy file name to IPTC" oder "file name to IPTC" usw. Dann findet man einiges, der von Elwood vorgeschlagene Weg über das Exiftool scheint mir der beste zu sein.
-
- Batterie7 Kamera
Das hat mit der Weiterverarbeitung zu tun. Die Dias kommen alle in einer Web-Galerie und die Bilder bekommt mein Vater zum 60. geschenkt. Nicht jeder kann mit Veschlagwortung/Exif/Iptc umgehen. Deshalb möchte ich einen pregnanten Dateinamen.Stephan_W hat geschrieben:trotzdem bleibt es mir unverständlich. Es ist doch viel einfacher, den original Dateinamen beizubehalten und in LR einfach tags anzulegen (Eifelurlaub, Familie etc.)
Vielen Dank für die anderen Antworten, ich werde mich heute Abend mal daran setzen. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung mit Lightroom.
LG
Martin
-
- Batterie8 Landschaft
Du kannst doch in LR nach tags sortieren und dann in ein Verzeichnis exportieren. Dann brauchst Du nur noch verschiedene Verzeichnisse (Urlaub sowieso, Geburtstag sowieso....)
Du kannst in LR Dateien auch benennen und, soweit ich mich erinnere, das auch in das Bild kopieren. Wenn das Bild "Eifel 2005" heisst, dann steht das auch im Bild (glaube ich).
Bei der Webgalerie ist das glaube ich noch einfacher....
Du kannst in LR Dateien auch benennen und, soweit ich mich erinnere, das auch in das Bild kopieren. Wenn das Bild "Eifel 2005" heisst, dann steht das auch im Bild (glaube ich).
Bei der Webgalerie ist das glaube ich noch einfacher....