Ich habe es vor ein paar Tagen schon in einem Nachbarforum vorgestellt, aber ich möchte es aber auch hier gerne zur Verfügung stellen:
nach längerer Zeit habe ich mir, - wie für einige andere Kameras, die ich den letzten Jahren hatte - , ein Programm erstellt, das mir die wesentlichen Daten zu einer Aufnahme aus dem Raw ausliest und einigermaßen übersichtlich darstellt.
Idee war, dass ich zum einen kein allzu großes Programm starten möchte, um an ein paar Infos zur Aufnahme zu kommen; zum andern, daß mir die meisten vorhandenen Exif-Viewer die Daten nicht anschaulich genug darstellen.
Inzwischen ist eine (etwas) fehlerbereinigte und ergänzte Version für Windows und OSX fertig, die auch mit D3s und D3x funktionieren sollte.
Probierts einfach aus.
Windows-Version: www.soens.de/software/d3inf/d3infwin.zip
Mac OSX-Version: www.soens.de/software/d3inf/d3infmac.zip

Ein paar Hinweise zur Benutzung:
Die grundlegenden Funktionen sollten selbsterklärend und intuitiv benutzbar sein. Das Programm zeigt nach dem Öffnen eines D3 Raws oder einer nativen JPG Datei:
- die wesentlichen Belichtungsdaten ,
- das eingebettete Thumbnails,
- einige weitere Informationen wie z.B. Auslöseanzahl, verwendetetes Objektiv,
- die Einstellungen der Custom Functions,
- das verwendetete Autofokusfeld,
- die RGB Verteilung des Bildes
- Das Thumbnail kann als .bmp abgespeichert werden
- Es lassen sich darüber hinaus bis zu drei Programmen definieren, die zusammen mit dem aktuell geöffneten Bild gestartet werden können. Damits funktioniert, müssen die entsprechenden Programme eine Paramterübergabe über die Kommandozeile zulassen. Das ist bei Windows die Regel, bei Mac nicht immer.
Die Programme lassen sich über einen Preferences Dialog einstellen. Die Einstellungen bleiben natürlich über das Programmende hinaus gesichert.
Sobald Programme eingetragen sind und ein Bild geöffnet ist, steht die Funktion per PopupMenü (rechte Maustaste) zur Verfügung.
Die Anwendung ist an manchen Ecken noch holprig und fehlerbehaftet. Es liegt aber auch daran, dass es mit der 'plattformübergreifenden Entwicklung' nicht ganz so weit her war, wie ich es mir von der Entwicklungsumgebung erhofft hatte. So ist der Drag&Drop einer NEF Datei unter Windows auf das geöffnete Fenster möglich (wie es auch gedacht war), unter OSX leider bislang nur auf das im Dock befindliche Icon des gestarteten Programms.
Wie auch immer, vielleicht ist es für den einen oder anderen nützlich. Jedenfalls viel Spaß und freue mich natürlich auch auf ein paar Rückläufe und Anregungen.
LG, Wolfram
Was es (noch nicht) tut:
- Ausdruck einer Übersichtsseite, quasi ‚Steckbrief’ zur Aufnahme
Was es nicht tut und auch nicht tun wird
- Daten zurückschreiben