Servus
Ich habe das folgende Problem: Meine Bilder kommen von meiner D50 in sRGB. Bisweilen habe ich mit CS3 gearbeitet und die Bilder dort stumpf über Datei -> Speichern unter in jpg gespeichert. Mir viel dann mit meinem neuen Monitor auf das die BIlder viel viel dunkler sind als in Photoshop. Ich habe keine lösung gefunden und das ganze als "blöd" abgestempelt und gut ist. Nun viel mir vor einigen Tagen allerdings auf das die Bilder nicht nur bei mir dunkel sind, sondern auch bei anderen.
Also CS5 ausprobiert und die Bilder dort mit "Fürs Web abspeichern" in sRGB gespeichert -> siehe da es passt.
Interessanterweiße habe ich jetzt das gleiche Bild noch mal bearbeitet und ebenfalls in sRGB abgespeichert - mit dem Ergebnis das es wieder viel zu dunkel ist ...
Was mache ich falsch!? Vielleicht hat jemand eine Idee ...
Grüße
Bilder in Firefox wesentlich dunkler -> Farbraum problem?
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Bilder in Firefox wesentlich dunkler -> Farbraum prob
JustinCase hat geschrieben:...Was mache ich falsch!? Vielleicht hat jemand eine Idee ...

mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
-
- Batterie7 Kamera
-
Ich meine, mich "dunkel" zu erinnern, das man in FireFox das Farbmanagement an- bzw. abschalten kann...JustinCase hat geschrieben:Genau so ist es in CNX2 und in PS eingestellt und ich habe über "fürs Web speichern" in sRGB abgespeichert. Bridge bestätigt mir auch das richtige Profil. Ist im FireFox trotzdem dunkler ... Und rotstichig ist es auch wieder.
Ach - ich verzweifel langsam

Vielleicht ist es ja "aus"...
Ob das FM an/ oder "aus" ist, kann man mit entsprechenden
"Testbildern" im Web testen...
mfg
Alexis
Alexis
-
- Batterie7 Kamera
leider macht es keinen unterschied obs an oder aus ist... kann übrigens überprüfen, indem man
in die adressleiste eingibt und nach gfx sucht. Da gibt es einen punkt farbmanagement - an ist wert 2 aus 0 (stand version 3.6)
aber... warum passt es nach dem hochladen bei niemandem? warum wird das bild verändert?
Code: Alles auswählen
about:config
aber... warum passt es nach dem hochladen bei niemandem? warum wird das bild verändert?
Kein Unterschied? Gibts nicht.
Schau mal bitte hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/4763821
Schau mal bitte hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/4763821
-
- Batterie7 Kamera
-
- Batterie7 Kamera
-
Nicht ganz richtig. 0 = Aus, 1 = An (mit normkorrekter Interpretation (sRGB) von Bildern ohne Farbraum, 2 = An ohne normkorrekte INterpretation (dem Bild wird der Monitorfarbraum zugeordnet. (wie bei Safari).JustinCase hat geschrieben:leider macht es keinen unterschied obs an oder aus ist... kann übrigens überprüfen, indem manin die adressleiste eingibt und nach gfx sucht. Da gibt es einen punkt farbmanagement - an ist wert 2 aus 0 (stand version 3.6)Code: Alles auswählen
about:config
Ich hatte das Phänomen vor Kurzem auch bei einem Kumpel, der auf seiner Webseite Bilder (mit afair Jalbum) zeigte. Die hochgeladenen Bilder waren in sRGB, aber Jalbum hat das gekillt.
Gruß Roland...