Hallo zusammnen!
Bei meinem letzten Fotoausflug ist mir aufgefallen das ich mir die gemachten Bilder immer nur für ca.2sek auf dem Monitor anschauen konnte. Kann es daran gelegen haben das es draussen über 40°C waren, und die Kamera in eine Art Temperaturschutzmodus gegangen ist?
Die Batterie war voll und jetzt funktioniert auch wieder alles wie vorher...
Ob unsere Kameras eine Schnellabschaltung bei hohen Umgebungstemperaturen besitzen, kann ich aufgrund der hier in D-Land üblichen - doch etwas niedrigeren - Umgebungstemperaturen nicht überprüfen. Die Bedienungsanleitung meiner D300 jedenfalls enthält keine Infos zu diesem Thema.
Laut D300-Handbuch enthält die "Bildkontrolle"-Option im Wiedergabemenü nur die Werte Ein bzw. Aus, nicht aber die Möglichkeit einer Zeitvorgabe.
Allerdings gibt es noch eine andere Menüoption, die da hinein spielen könnte:
Die Option c4 "Ausschaltzeit des Monitors" in den Individualeinstellungen legt fest, wie lange der Monitor eingeschaltet bleibt, wenn keine weiteren Bedienschritte vorgenommen werden. Hier allerdings kann man nur Werte zwischen 10s und 10 Minuten einstellen.
Insofern sind Deine 2s schon etwas ungewöhnlich ...
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Wenn man den Auslöser antippt (auch evtl. versehentlich den Hochformatauslöser am optionalen MB-D200), dann schaltet der Monitor sinnigerweise auch ab.
Das Spielchen passiert mir nämlich öfter mit meiner D2.
... das mit dem Auslöser kann ich ausschließen.
Die Option c4 hab ich auch schon im Blick gehabt kommt aber mit meinen 2sek nicht ganz hin.
Ich werd das einfach noch mal ein bißchen beobachten und dann berichten!
Ich habe die Kamera eine Woche lang im tropischen Regenwald bei Temeraturen von über 40 Grad eingesetzt und mir ist nichts in dieser Richtung aufgefallen.