Hi,
ich war gerade bei einem Laden und habe mich über Studiohintergründe informiert.. Jetzt hat der Händler 2 Arten von weiß.
Nach dem ich nachfragte, welches weiß er mir empfehlen würde, war ich total verwirrt.
Er meinte, dass man anhand der Blitze das Weiß wählen sollte. D.h. jeder Blitz hat eine andere Temperatur und daher kann es sein, dass bei super white z.B. bei bestimmten Blitzen ein blauer Sam entstehen kann..
Jetzt weiß ich nicht, wie ich den richtigen Hintergrund herausfinde.
Die Entscheidung sollte zwischen weiß und super weiß sein..
Gruß
Welches Weiß bei Papierhintergrund
Moderator: pilfi
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Moin,
"Superweiss" oder "Arktisweiss": Da sind "optische Aufheller" drin,
die das Weiss "weisser als Weiss" machen sollen... Wenn man da mit
alten, nicht UV-gesperrten Blitzen arbeitet, kann das mit den genannten Effekten passieren.
Nur: Wer hat / verwendet heute noch Blitze, die nicht UV-gesperrt sind
Das "aufgehellte Weiss" verwendet man üblicherweise,
wenn man "Freisteller" machen will.
Das "normale" Weiss ist "einfach nur" weiss... ohne Aufheller...
"Superweiss" oder "Arktisweiss": Da sind "optische Aufheller" drin,
die das Weiss "weisser als Weiss" machen sollen... Wenn man da mit
alten, nicht UV-gesperrten Blitzen arbeitet, kann das mit den genannten Effekten passieren.
Nur: Wer hat / verwendet heute noch Blitze, die nicht UV-gesperrt sind

Das "aufgehellte Weiss" verwendet man üblicherweise,
wenn man "Freisteller" machen will.
Das "normale" Weiss ist "einfach nur" weiss... ohne Aufheller...
mfg
Alexis
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Wenn Du "Freisteller" machen willst, nimmst Du "Super".tobi.tobsn hat geschrieben:...
Also kann man eigentlich ohne Bedenken das super white nehmen oder?
... PS: nutze einen SB-800 und einen sb-24..
Freistellen heisst: Der Hintergrund hat "zeichnungsloses Weiss",
oder Zone X. Dazu ist es in der Regel notwendig, den Hintergrund +1 bis max. +2 LW zu "überblitzen".
Das macht man mit separatem Licht nur für den Hintergrund.
Willst Du "weissen Hintergrund", nimmst Du "einfaches weiss".
Das hat in der Regel noch Zeichnung, entspricht also Zone IX.
http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=412
"Moderne" Blitzgeräte sind immer UV-gesperrt.
mfg
Alexis
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Lightroom sagt dazu:
Temp: 4450
Tönung: -7
Kann das sein, dass das das Versagen den automatischen Weißabgleichs ist? Würde da eine Graukarte Abhilfe leisten, oder hätte ich da trotzdem mit dem Blau zu kämpfen?
Blitze waren:
links oben hinter mir sb-800 1/4 in Schirmsoftbox
rechts von der Seite sb-24 1/4 in weißen Reflexschirm, der etwas zusammen gefaltet war
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Kann das sein, dass das das Versagen den automatischen Weißabgleichs ist? Würde da eine Graukarte Abhilfe leisten, oder hätte ich da trotzdem mit dem Blau zu kämpfen?
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Ja!tobi.tobsn hat geschrieben:Kann das sein, dass das das Versagen den automatischen Weißabgleichs ist?
Wenn ich das richtig sehe, hast Du praktisch null relevantes Umgebungslicht bei der Aufnahme gehabt, die somit durch das Blitzlicht bestimmt wurde. Und das ist auf 5.500k geeicht! Wenn Dir die Kamera eine Farbtemepratur von 4.450k beschert hat, ist der Blaustich nachvollziehbar. Ich behaupte mal, dass Du bei einer Anpassung in NX2 auf den WA "Blitz" das Problem nicht mehr hast.
Ich halte vom AWB eh nicht viel und beim Blitzen schon mal gar nicht ...
Gruss, Andreas