VR-Objektive für Vollformat

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

Warum sollte ein f/4 Objektiv nicht auch bei Offenblende perfekt funktionieren :???: Ich seh da kein Unterschied zum 2,8er.
Mundi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Mundi »

Es ist schon erstaunlich, wie viele schon wissen, was ein Objektiv kann und nicht kann, obwohl es gerade erst angekündigt ist.
Mit dem 16-35 war das schon ebenso.
Warten wir lieber ab, statt zu orakeln.
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

StefanM hat geschrieben:Warum sollte ein f/4 Objektiv nicht auch bei Offenblende perfekt funktionieren :???: Ich seh da kein Unterschied zum 2,8er.
Stefan,

1. kein Objektiv funktioniert irgendwo perfekt
2. Jedes Objektiv, das ich kenne gewinnt durch Abblenden
3. ein 2,8 ist bei 4 einmal abgeblendet und dürfte damit besser performen als ein 4 bei 4.
5. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlickeit, dass mit zunehmendem Zoomfaktor die Qualität nachlässt
6. Das 24-70 ist das beste Zoomobejtiv, das ich bisher in den Händen hatte

Das waren meine Argumente, die ich für mich überlegt habe.
(Und wenn du genau aufgepasst hast, merkst du, dass ich bei der Aufzählung geschummelt habe :bgrin: )

EDIT: Wenn ein solches Objektiv kommen sollte für den oben genannten Preis wäre mir das einfach zu teuer. Ich hab das geld nicht so locker flockig rumliegen wie mancher andere hier um einfach mal über einen Tausender für ein Glas auszugeben. Und gebraucht dürfte es eine Weile dauern bis so etwas dann bei vielleicht 600€ liegt. Dies wäre wohl der Betrag, den mir ein solches Objektiv wohl Wert wäre. Ich hab auch noch kein 24-70 aus den selben Gründen. Wobei ich da bereit wäre ein wenig mehr als 600€ zu bezahlen. Ich bin mit meinem Tammi 28-75 für 200 Öcken eigentlich noch ganz zufrieden und hoffe, dass die Plastikscherbe nicht bald auseinanderfällt.
Gruß Roland...
Fotograf58

Beitrag von Fotograf58 »

Mundi hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich, wie viele schon wissen, was ein Objektiv kann und nicht kann, obwohl es gerade erst angekündigt ist.
Mit dem 16-35 war das schon ebenso.
Warten wir lieber ab, statt zu orakeln.
Selbst angekündigt ist es ja nicht einmal. Bis jetzt ist alles pure Spekulation.
StefanM

Beitrag von StefanM »

zappa4ever hat geschrieben: Das waren meine Argumente, die ich für mich überlegt habe.
Paßt ja :super: Ich meinte auch nicht Dich...

Ich hab das Zitierte so interpretiert, daß ein auf 2,8 getrimmtes (teures) Objektiv bei Offenblende schon scharf ist, man ein 4er aner sicherlich erstmal abblenden muß.
Antworten