HDRI mit Picturenaut

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
verbraucher
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
HDRI mit Picturenaut

Beitrag von verbraucher »

Gibt's hier jemanden, der seine einfachen HDRIs mit Picturenaut macht und damit Erfahrungen hat?

Ich tüftel seit einiger Zeit damit rum und weiß eigentlich nie geanu, welchen Tonemapper ich verwenden soll. Mal nehem ich Bilateral, mal Belichtung, mal Adaptive Logarithmic oder Photoreceptor. Wobei Adaptive Logarithmic dabei wohl am meisten genutzt wird.

Fast immer jedoch sind zunächst einmal die Tiefen definitiv zu dunkel, ich muss dann enorm rumtüfteln und die Schieberegler solange aufeinander abstimmen, bis mir das Bild gefällt.

Oder hängt das mit den Ausgangsdateien zusammen? Ich mache Belichtungsreihen (BKT): 3 Bilder, stelle dabei auf 1er Schritte (Lichtwerte). Ist das richtig / zu viel / zu wenig?

Gruß,
O.
Gruß,
O.
benji_b
Batterie2
Batterie2

Beitrag von benji_b »

Hi,

ich bin auch schon seit einiger Zeit versucht Picturenaut zu verwenden, HDRs zu erstellen funktioniert auch wunderbar, den Tonemapping Part, der in Photomatix sooo einfach ist, bekomme ich jedoch einfach nicht hin.

Mmmh, vielleicht fehlt mir hier einfach noch das theoretische Wissen im Hintergrund??

Erfahrene hier im Forum meldet Euch ;-)

Grüße,
Ben
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: HDRI mit Picturenaut

Beitrag von alexis_sorbas »

verbraucher hat geschrieben:... Ich mache Belichtungsreihen (BKT): 3 Bilder, stelle dabei auf 1er Schritte (Lichtwerte). Ist das richtig / zu viel / zu wenig?
...
Moin,

wenn so, dann solltest Du grössere Schritte machen, und dabei darauf achten, das die "mittlere" Belichtung möglichst in "Zone V" passt.
Also -2, 0, +2. Oder eben 5 Belichtungen mit -2, -1, 0, +1, -1

http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=199
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Antworten