[D90] Selbstauslöser - mehrere Bilder

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

[D90] Selbstauslöser - mehrere Bilder

Beitrag von lottgen »

Hallo,

irgend etwas mache ich anscheinend falsch, gestern habe ich meine D90 auf 20 s Selbstauslöser und 9 Aufnahmen eingestellt, die Kamera hat nur 2 Bilder gemacht.
Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den BKT-Einstellungen und den Serienaufnahmen-Einstellungen (S/Ch/Cl)?

Übrigens ist es mir auch nicht gelungen mit meinder D90 schnelle Serienaufnahmen zu machen (Cl/Ch), Finger auf den Auslöser -> max. 2 Bilder am Stück. Muss ich beim AF etwas bedenken? Kann es an einer mittelprächtige Speicherkarte liegen? Kann meine Kamera defekt sein?

Beste Grüße
Jan
huzu1994
_
_
Beitrag von huzu1994 »

Hallo Jan

Wegen den Serienbildern... Einfach Active D-Lightning ausstellen, Auflösung herunterschrauben. (Ausser du willst Poster oder so machen ;)) und dann nochmals probieren.

Was hast du für eine Speicherkarte? Bei einigen ist es so, dass die einfach nicht hinterherkommen mit verarbeiten, wenn du 5 Fotos mit 12 Mpx siesst sind das 60 Megabyte, die Die Karte verarbeiten muss, da muss ja man fast den Rechner anhängen :cool:
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Sandisk Ultra, die Karte kann schon limitierend sein (ich speichere i.d.R. raw+jpg, D-Lightning ist an), ich habe aber erwartet, dass die Kamera vielleicht eine geringere Seriengeschwindigkeit liefert aber doch die eingestellte Anzahl von AUfnahmen macht.
Jan
hjs
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von hjs »

Die Kamera kann 9 RAWs im internen Speicher halten. Danach erst kommt wird schnelle/langsame SPeicherkarte das tempo mehr oder weniger drosseln!
D70
tex_fish
_
_
Beitrag von tex_fish »

Die bei BKT eingestellte Anzahl (2 o. 3) limiert die Anzahl Serienbilder, egal ob mit oder ohne Selbstauslöser., z.B. Selbstauslöser (c3) Anzahl 9, BKT Anzahl 2 = 2 Aufnahmen - solange man BKT nicht auf 0 zurückstellt. Müsste auffallen durch mind. 0.3 unterschiedlich belichtete Bilder und die kleine Anzeige BKT auf dem Display.
Aktives D-Lighting und höhere Auflösung sind m.E. nicht derart bremsend Die SanDisk Ultra II wird beim Schreiben von Serien RAW +JPG Daten vermutlich überfordert (hab das nicht getestet), wird aber nicht nach 2 Bildern stoppen. Bei meiner D90 und Einstellung RAW +JPEG normal sowie AF-C werden die ersten 7 Serienbilder (L) ohne Auslöse- aber mit Schreibverzögerung auf eine 4 GB Extreme III geschrieben, danach geht es stotternd weiter.
Bei Serienbildern u. AF-S gibt es Verzögerungen, weil der AF anscheined jedesmal neu fokussiert (man merkt es, wenn man die Kamera auf andere Bereiche schwenkt), bei AF-C wird kontinuierlich ausgelöst, da die D90 (leider) keine Schärfe-, sondern nur Auslösepriorität kennt.
Gruß, Matthias
Antworten