Hallo zusammen,
seit 2 Wochen habe ich nun auch das gute Stück (Kit mit 18-70, dazu ein 60mm Micro und ein Tamron 80-210 aus der Vor-Digitalzeit Ende der 90er Jahre mit der Nikon F601).
Aus der alten Zeit besitze ich einen Metz Mecablitz 40 MZ-2 mit einem SCA-3401-Adapter.
Meine Frage: Kann ich den Blitz über den Adapter an die D70 anschließen, ohne einen GAU welcher Art auch immer zu produzieren (Zerstörung der Kamera(elektronik) durch irgendwelche Überspannungen o.ä.)?
Ich habe viel zu wenig Ahnung von diesen technischen Details, um das selber beurteilen zu können.
Besitzt jemand hier eine solche Kombination und setzt sie mit der D70 ein?
Viele Grüße
Volker
D70 und Metz-Blitze
Moderator: donholg
Ich habe auch schon zwei Metz, ein alten Braun, ein Keineahnungwasdaswarblitz und weitere Blitze angeschlossen.
Es blitzt
Leider waren die Ergebnisse nicht gut, was an der fehlenden TTL-Steuerung der Kamera liegt.
Ich habe mir jetzt ein SB-800 für 338,-€ bestellt, es müsste morgen kommen.... 8)
Es blitzt

Leider waren die Ergebnisse nicht gut, was an der fehlenden TTL-Steuerung der Kamera liegt.

Ich habe mir jetzt ein SB-800 für 338,-€ bestellt, es müsste morgen kommen.... 8)
Nette Grüße
Tommy
Tommy
Es blitzt 
Na immerhin - und die Kamera blieb anscheinend auch ganz.
Hast Du denn bei den Metz-Blitzen auch den SCA 3401 benutzt oder einen anderen Adapter?
... es müsste morgen kommen
Freu Dich!
Im Foto-Koch-Großhandel ist der SB600-Liefertermin auf den 30. Juni gerutscht (ich glaube aber, noch in 2004). Ein 800 ist bei mir momentan etatmäßig nicht mehr drin.
Viele Grüße
Volker

Na immerhin - und die Kamera blieb anscheinend auch ganz.
Hast Du denn bei den Metz-Blitzen auch den SCA 3401 benutzt oder einen anderen Adapter?
... es müsste morgen kommen
Freu Dich!
Im Foto-Koch-Großhandel ist der SB600-Liefertermin auf den 30. Juni gerutscht (ich glaube aber, noch in 2004). Ein 800 ist bei mir momentan etatmäßig nicht mehr drin.
Viele Grüße
Volker
Poste doch keine Netto-Preise...volki58 hat geschrieben:Im Foto-Koch-Großhandel 328,- (netto!) und laut Webshop sofort lieferbar.
Außerdem können wohl die meisten beim Großhandel nicht bestellen.
Für Endkunden ist der Preis bei Foto-Koch 399,- (natürlich incl. MwSt.!)
Ich habe den Blitz bei http://www.foto-cebra.de/ über eBay für 338,- € ersteigert.
(Deutsche Neuware, originalverpackt incl. Garantiekarte etc.)
@volki58
Ich weiß nicht, was für ein Adapter das war.
Ich hatte vorher eine analoge Canon und habe mir den Adapter ausgeliehen um zu schauen ob es klappt.
Es klappt soweit, daß es blitzt, aber die Ergebnisse sind sch...

Es bleibt Dir nichts anderes überig, als zu warten, ob Metz einen speziellen Adapter rausbringt (falls das so überhaupt geht), oder Dir einen SB-800 / SB-600 kaufen.
Zuletzt geändert von Tommy-W am Mi 2. Jun 2004, 10:13, insgesamt 3-mal geändert.
Nette Grüße
Tommy
Tommy
- Ganter3
- Batterie8 Landschaft
Ja hier, ichvolki58 hat geschrieben:Aus der alten Zeit besitze ich einen Metz Mecablitz 40 MZ-2 mit einem SCA-3401-Adapter.
Meine Frage: Kann ich den Blitz über den Adapter an die D70 anschließen, ohne einen GAU welcher Art auch immer zu produzieren (Zerstörung der Kamera(elektronik) durch irgendwelche Überspannungen o.ä.)?
Ich habe viel zu wenig Ahnung von diesen technischen Details, um das selber beurteilen zu können.
Besitzt jemand hier eine solche Kombination und setzt sie mit der D70 ein?

Genau das gleiche equipment wie Du

mfg, Ganter3 
Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700

-
- Batterie12 S
Hallo,
TTL geht auf keinen Fall, im besten funktioniert der Blitz im A- oder M-Modus.
Mein "MB 54 MZ-3" mit "SCA 3402" funktioniert an der D70 überhaupt nicht, die einzige Möglichkeit ist die Benutzung mit SCA-"Standardfuß", dann kann man den A- und den M-Modus sowie Stroboskop nutzen, natürlich ohne TTL, Brennweiten- und ISO-Übertragung etc. .
Die Firma Metz bietet momentan leider noch keine Möglichkeit, ihre Blitzgeräte an der D70 im "i-TTL"-Modus zu nutzen, damit entfällt mit Metz momentan leider die ganze Betriebsart "TTL".

TTL geht auf keinen Fall, im besten funktioniert der Blitz im A- oder M-Modus.
Mein "MB 54 MZ-3" mit "SCA 3402" funktioniert an der D70 überhaupt nicht, die einzige Möglichkeit ist die Benutzung mit SCA-"Standardfuß", dann kann man den A- und den M-Modus sowie Stroboskop nutzen, natürlich ohne TTL, Brennweiten- und ISO-Übertragung etc. .
Die Firma Metz bietet momentan leider noch keine Möglichkeit, ihre Blitzgeräte an der D70 im "i-TTL"-Modus zu nutzen, damit entfällt mit Metz momentan leider die ganze Betriebsart "TTL".

freundliche Grüße
Mathias
Mathias
Hallo,
habe auch einen Metz 40 MZ2 mit SCA 3401. Die Ergebnisse sehen allerdings nicht so gut aus; kalte Farben und Überbelichtung schmälern die Freude darüber, dass der Blitz überhaupt an der D70 funktioniert. Kein Vergleich mit dem eingebauten Blitz! Am SB 800 führt wohl kein Weg vorbei
Ein geschickter Schachzug von Nikon!
Grüße vom Amateur
habe auch einen Metz 40 MZ2 mit SCA 3401. Die Ergebnisse sehen allerdings nicht so gut aus; kalte Farben und Überbelichtung schmälern die Freude darüber, dass der Blitz überhaupt an der D70 funktioniert. Kein Vergleich mit dem eingebauten Blitz! Am SB 800 führt wohl kein Weg vorbei

Grüße vom Amateur
Zuletzt geändert von Amateur am Mi 2. Jun 2004, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.