Hallo zusammen,
ich nutze für die RAW-Entwicklung meiner Bilder (D90) zur Zeit eigentlich nur CNX2. CNX2 rechnet die Verzeichnung und die CA's / Purple fringings zuverlässig raus. Ich bin mit den Bildern super zufrieden, nur ist das Programm halt recht zäh.
Zusätzlich habe ich noch LR2.7 installiert. LR2 nutze ich momentan nur als Luxusbrowser für die fertigen Bilder. Ich würde ja gerne LR2 häufiger zum Entwickeln einsetzen, nur nervt es mich, alle Bilder vor der Umwandlung einzeln durchzuschauen ob es CA's gibt oder nicht um diese dann mühsam und teilweise auch nur bedingt entfernen zu können.
Haben vielleicht andere LR2 User hier noch ein paar Tipps für mich? Habe ich hierzu in LR2 noch etwas übersehen?
Liebe Grüße aus München,
Heinz
CA's in Lightroom entfernen?
Moderator: pilfi
- Roadrunner2
- Batterie6
CA's in Lightroom entfernen?
Nikon Z6 / Z7 - Z 50mm/1.8 - 24-70/4 - 70-200/4 - 105/2.8 Micro - 300mm/4 PF - 500mm/5.6 PF
Olympus OM-D E-M1 MKII - 40-150/2.8 - 300/4
Hallo Heinz
In LR2.x kannst du die CA's unter Entwickeln / Objektivkorrekturen / Chromatische Aberrationen entfernen. Dies musst du aber leider manuelle machen bzw. es geht nicht automatisch.
http://help.adobe.com/de_DE/Lightroom/2 ... 20B08.html
Was du manchen kannst sind pro Objekt dir Preset's (Vorgaben) erstellen.
Gruss Thomas
In LR2.x kannst du die CA's unter Entwickeln / Objektivkorrekturen / Chromatische Aberrationen entfernen. Dies musst du aber leider manuelle machen bzw. es geht nicht automatisch.
http://help.adobe.com/de_DE/Lightroom/2 ... 20B08.html
Was du manchen kannst sind pro Objekt dir Preset's (Vorgaben) erstellen.
Gruss Thomas
- Roadrunner2
- Batterie6
Hallo Thomas,
Ok, vielen Dank. Das ist zwar etwas das ich eigentlich nicht hören wollte, aber befürchtet habe.
Funktioniert das mit den Presets je Objektiv wirklich halbwegs? Das wäre ja zumindest ein gangbarer Weg wenn die Objekte / Objektive CA's vermuten lassen.
Grüße aus München,
Heinz
Ok, vielen Dank. Das ist zwar etwas das ich eigentlich nicht hören wollte, aber befürchtet habe.
Funktioniert das mit den Presets je Objektiv wirklich halbwegs? Das wäre ja zumindest ein gangbarer Weg wenn die Objekte / Objektive CA's vermuten lassen.
Grüße aus München,
Heinz
Nikon Z6 / Z7 - Z 50mm/1.8 - 24-70/4 - 70-200/4 - 105/2.8 Micro - 300mm/4 PF - 500mm/5.6 PF
Hoi Heinz das weiss ich jetzt nicht genau ich brauch diese Funktion nur selten.Roadrunner2 hat geschrieben:Hallo Thomas,
Grüße aus München,
Heinz
Ich denke CA's sind halt nach Licht/Kontrast Farben usw. unterschiedlich.
Wobei ich auch hoffe das bei LR3 da was kommt. Und ich hoffe LR3 wird bald mal releast.
Gruss Thomas
Wie es aussieht arbeitet Adobe mit Sigma zusammen und man wird in der neuen Version zumindest bei Sigma Objektiven die CA's entfernen können.
Link zur Meldung bei Profifoto: Hier
D3 & D3s, 14-24/2.8, 24-70/2.8, 70-200/2.8 VR, 70-300VR, 50/1.4, 105/2.8 Micro, 2x SB900, SB 800 etc.
NX entfernt CA automatisch bei allen Objektiven, sogar beim Tokina 12-24 bzw. 10-17 FE.Habitak hat geschrieben:Wie es aussieht arbeitet Adobe mit Sigma zusammen und man wird in der neuen Version zumindest bei Sigma Objektiven die CA's entfernen können.
Ich vermute dass die Softwareerkennung und Entfernung von CAs recht simpel ist.
Ich habe schon völlig vergessen, dass es sowas gibt.