

Länger hatte ich einen Photoviewer gesucht. RAW-Darstellung, gutes Display, Schnelligkeit etc. waren mir wichtig. Abmessungen u. Gewicht nicht, da ich nicht mit dem Rucksack unterwegs bin. Zumindest nicht so lange, dass ich meine Bilder nicht mehr auf der Karte in der Kamera lassen kann.
Puh, in Sachen Preise kamen mir da die Tränen. Schönes Ding von Epson eingekreist: Gute 500 EUR. Und so weiter.
Zugeschlagen habe ich bei einer für mich sensationell simplen und deutlich besseren Alternative: Lenovo Netbook S10-2! Bei Amazon für bummelige 219 EUR, 160 GB, XP, WLAN, hab ich gleich für 40 EUR den Arbeitsspeicher verdoppelt (jetzt 2GB), FastStone ImageViewer drauf, Photoshop drauf, noch ein paar Office-Anwendungen - fertig ist der irre geile Photoviewer mit interdisziplinären Funktionen.
Mit 10,2"-Monitor (recht guter, mit Hintergrundbleuchtung), auf dem ich viel, viel besser meine Ergebnisse beurteilen kann, genügend Speicherkapazität, um auch Musik mitzunehmen, mit USB-UMTS-Karte voll kommunikationsfähig (+ Kamera im Deckel), wenn ich unbedingt will, kann ich sogar rudimentäre Bildbearbeitung machen. Und das Ganze ist nun wirklich leicht und gut zu verstauen.
Wer also nicht von Westentaschen-Hardware abhängig ist, hat mit einem Netbook für gute 200 Piepen deutlich mehr Photo-Viewer als bei dem Zeug, was unter dieser Bezeichnung verkauft wird.
Man kann sogar Tethering-Shooting damit machen (Landschaft, Architektur, professionelle Selbstportraits etc.).
Arbeite seit 3 Wochen mit dem Ding und bin enorm zufrieden mit der besseren Lösung. Das wollte ich nicht für mich behalten!

Gruß,
O.