jpeg Qualität vs dpi für Druck

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
donholg
Moderator
Moderator

jpeg Qualität vs dpi für Druck

Beitrag von donholg »

Digitaloriginal hat eine Größenbeschränkung je Datei auf 25MB bei Onlinebestellung. CD Versand fällt für mich aus.
Nun habe ich ein jpg, das im Original eine Auflösung von ca. 250dpi bei einer Zielgröße von 3m x1m hat.
Leider beträgt die Dateigröße dann aber 151MB.

Nach Reduzierung auf 200dpi verbleiben noch 55MB.
Soll ich nun die dpi noch weiter herunter fahren oder ist eine stärkere jpg-Komprimierung sinniger?
Erst bei Qualitätsstufe 7 in PS habe ich bei 200dpi eine Größe von 22MB "geschafft".
StefanM

Beitrag von StefanM »

:((

Gar nix dergleichen. Willst Du Dich nachher ärgern?

Frag, ob Du ihm einen Link schicken kannst...150MB sind heut doch nix mehr und wenn sein Interface das so nicht anbietet, kann er sicher die Datei dann via Link laden :idea:

Warum keine CD verschicken :???: Bei Deinem "DSL" ist eine CD via DHL eher in Köln als die Daten im Netz :oops: :bgrin:
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Also bei irgendeinem 30x40 hätte ich ja gesagt "fast egal" - aber bei 3x1 m wirst du dich doch wohl nicht die zwei Jahre, die du das Bild anschaust, dich ständig fragen, ob die Artefakte bei Versand einer CD nicht vorhanden gewesen wären... :arrgw:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

So, ich hab dann noch etwas herausgekitzelt, indem ich in den Schattenpartieen und im Himmel noch entrauscht habe.
Dadurch gab es Platz und ich konnte in Quali-Stufe 9 mit 28MB speichern.
Artefakte waren nirgends zu sehen. Ich habe geschaut wie ein Luchs.

Wenn der Schinken da ist, werde ich berichten.
Antworten