Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand einen Tip geben, wo ich im Raum Mainz kurzfristig eine längere Brennweite (~500mm) gegen Bezahlung für maximal einen halben Tag leihen kann?
Hintergrund ist der, dass in näherer Umgebung meines Hauses ein Uhu Nachwuchs bekommen hat und es lt. NABU nur ca. 10 Brutpaare davon in RLP geben soll. Es schreit förmlich danach die drei im Nest sitzenden kleinen Uhus auf den Sensor zu kriegen, aber meine D700 in Verbindung mit meiner längsten Brennweite (300mm) ist einfach zu kurz, um die in einer Kirchenfassade weilenden Objekte der Begierde fotografisch befriedigend abbilden zu können. Meine alternativ eingesetzte D80 brachte zwar Besserung, aber die Qualität der Crops war im Vergleich zu den D700 Bilder nicht so gut, sodass mich dies nur zum Teil weiterbrachte.
Viele Grüße,
Rainer
Objektiv leihen im Raum Mainz
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Also der Vergrößerungsgewinn bei einem 500er zum 300er ist eher überschaubar. Da würde ich mir jetzt nicht die Welt von versprechen, wenn Dir die 300mm schon deutlich zu kurz sind
Du hast ja eh ungefähr den Vergleich, wenn Du deine 80er an das 300er schraubst, das kommt dann grob hin...
Habe noch von keinem Verleihdienst gehört, der halbe Tage vermietet
Da würd ich mal die Fotoläden abklappern, ob die nicht ausnahmsweise ein Vorfühstück gegen Euros aus der Hand geben. Aber welcher Laden hat schon ein 500er zum herzeigen?

Du hast ja eh ungefähr den Vergleich, wenn Du deine 80er an das 300er schraubst, das kommt dann grob hin...
Habe noch von keinem Verleihdienst gehört, der halbe Tage vermietet

Da würd ich mal die Fotoläden abklappern, ob die nicht ausnahmsweise ein Vorfühstück gegen Euros aus der Hand geben. Aber welcher Laden hat schon ein 500er zum herzeigen?
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Danke für die Infos. Das mit GM-Foto und deren Webseite liest sich gut an.
Gesamtbild

100% crop

Anbei mein erstes Bild mit der D700 und dem 70-300 VR bei 300mm.
Entfernung zu den Uhus geschätzte 30-40m. Die Kamera war dabei auf einem schmalen Fensterbrett im Dachboden abgelegt. Bevor ich mir die längere Brennweite besorge, versuche ich es vorher mit einem Stativ und einem AF 300 f4, das über eine Stativschelle verfügt.
Rainer
Gesamtbild
100% crop
Anbei mein erstes Bild mit der D700 und dem 70-300 VR bei 300mm.
Entfernung zu den Uhus geschätzte 30-40m. Die Kamera war dabei auf einem schmalen Fensterbrett im Dachboden abgelegt. Bevor ich mir die längere Brennweite besorge, versuche ich es vorher mit einem Stativ und einem AF 300 f4, das über eine Stativschelle verfügt.
Rainer
@donholg
>Beim 300er solltest Du Dich nicht auf die Stativschelle verlassen.
Danke für den Hinweis. Werde den in einem anderen thread genannten Tip mit dem Weinkorken ausprobieren und Spiegelvorauslösung benutzen.
Letzteres macht um so mehr Sinn, da der Muttervogel beim ersten Auslösen der D700 deutlich zusammengezuckt ist. Ob das an der Schallbündelung der Gegebenheiten vor Ort oder an dem außerordentlichen Gehör des Vogels liegt sei dahingestellt. Ein "Leisetreter" ist die D700 bestimmt nicht....
>Beim 300er solltest Du Dich nicht auf die Stativschelle verlassen.
Danke für den Hinweis. Werde den in einem anderen thread genannten Tip mit dem Weinkorken ausprobieren und Spiegelvorauslösung benutzen.
Letzteres macht um so mehr Sinn, da der Muttervogel beim ersten Auslösen der D700 deutlich zusammengezuckt ist. Ob das an der Schallbündelung der Gegebenheiten vor Ort oder an dem außerordentlichen Gehör des Vogels liegt sei dahingestellt. Ein "Leisetreter" ist die D700 bestimmt nicht....
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das mit der weniger guten Stativschelle des 300/4er ist wohl wahr, aber es sieht bei den Fotos nicht so aus, als ob die mit 1/15sec oder so gemacht wurden. Ich habe mit meinem AF-S 300/4 + 1.7fach Konverter mit "Standard"-Stativ und -Kopf schon scharfe Fotos mit 1/125sec hingekriegt, das sollte also durchaus möglich sein. Und der Weinkorken hilft auch noch.
Es ist aber doch erstaunlich, dass Rainer das lieber mit der D700er macht als mit der D80 die ja quasi einen eingebauten Konverter hat. Das entspricht aber auch meinem Empfinden, ich habe zwar keine DX Kamera mehr, aber ich hatte beim Wechsel auch den Eindruck, dass ein Crop mit der D700 besser rüber kommt als an der D300 und sich somit die DX Vorteile im Telebereich sehr schnell relativieren.
Es ist aber doch erstaunlich, dass Rainer das lieber mit der D700er macht als mit der D80 die ja quasi einen eingebauten Konverter hat. Das entspricht aber auch meinem Empfinden, ich habe zwar keine DX Kamera mehr, aber ich hatte beim Wechsel auch den Eindruck, dass ein Crop mit der D700 besser rüber kommt als an der D300 und sich somit die DX Vorteile im Telebereich sehr schnell relativieren.
Gruß,
Volker
Volker