Objektiv für Macro gehen auch die alten mit Nahbereich

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Objektiv für Macro gehen auch die alten mit Nahbereich

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem, besser gesagt meine Mutter aber mich interessiert es auch. Meine Mutter braucht eine Objektiv für Macroaufnahmen im Speziellen Blumen. Durch dumme Umstände musste das Geld das für das Objektiv vorgesehen war für was wichtigeres ausgegeben werden. Jetzt sind nur mehr 200,- Euronen über. Jetzte steht aber eine Urlaubsreise an und da bräuchte Sie eine Macro fähiges Objektiv.
Ach ja bevor ich es noch vergesse mein Objektiv will sie sich nicht ausborgen und das Geld daweil leihen auch nicht, Mütter eben da kann man nix machen.

Da nicht viel Geld da ist, ist mir eingefallen dass es früher ja einige Objektive gab die auch Macro können. Ich habe zum Beispiel das AF 28-105 f/3,5-4,5D IF. Und bin mit der Linse zufrieden. Und für das was ich es als Macro brauche tut es das auch, und obendrein hab ich es bei Familienfeieren als Universallinse immer dabei. Also doppelter Nutzen.

Jetzt bekomme ich im Moment das Teil nicht gebraucht, mir ist aber eine andere Idee gekommen es verkaufen sehr viele alte Analoge SLR´s mit Objektiven um
150 - 200,- drum meine Idee SLR schmeißen Linse behalten. Nur welche Linsen gibt es die auch Macro haben und die man auch beruhigt auf eine D80 schrauben kann.

Ich habe beim stöbern folgende Objektive gefunden:

AF 35-70 f/2,8D ( kenne ich nur von meinem alten Katalog leider am Markt nicht gefunden )
AF 35-70 f/3,3-4,5
AF 35-80 f/4,0-5,6D ( das ginge auch besser beim iTTL Blitzen ich weiß wegen dem D).
AF 35-105 f/3,5-4,5 ( bei dem Objektiv habe ich zwei Bauarten gefunden die Typenbezeichnung war aber immer gleich soviel wie ich vom Objektiv lesen konnte )
AF 35-135 f/3,5-4,5N ( vielleicht weiß einer was das N heißt Nanokristall auf jeden Fall mal nicht ).
AF 70-210 f/4,0-5,6 ( weiß jemand ob die D Version auch Macro hat.)
AF 75-300 f/4,5-5,6

So kennt Ihr nach andere AF-Objektive die auch Macro können.
Und wer kann aussagen zur Bildqualität der alten Objektive auf einer DSLR machen. D70s D80 und eventuell D300.

Oder doch besser noch warten und auf eine Micro sparen?

Besten Dank schon mal und Sorry für den Roman.
LG
Darkbiker
Man lernt nie aus!
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Das "Problem" vieler von dir aufgeführten Objektive ist der "Makromodus". Während die im Normalbereich AF haben, funktioniert der im Makromodus nicht. Und das von dir oben erwähnte 28-105-er fand ich persönlich vom Bokeh her ziemlich schlecht. :roll: Das 35-70/2.8 dürfte leicht über eurer Grenze sein; alles andere hat keinen wirklichen Makrobereich - eher größer... :roll:

Was absolut im Preisbereich liegen würde: Sigma 90/2.8. Sollte so um Hundert Euro zu haben sein und ist nen reines Makro 1:2. Dazu gibt's ne Nahlinse für 1:1.
Oder aber auch nen Soligor/Cosina 100/3.5. Das hatte ich mal vor dem 90-er Sigma, würde das aber tendenziell eher nicht empfehlen, da doch ziemlich lüttich gebaut.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Hat das 24-85 nicht auch so einen Makromodus?

Sowohl 28-105 als auch 24-85 müßten doch gebraucht zu kriegen sein, sehe ich immer wieder. Allerdings sind die Linsen nicht wirklich die Besten, schon gar nicht an den hochauflösenden DX Kameras.

Ansonsten dürfte auch ein gebrauchtes Sigma / Tamron / Tokina Makro mit um die 100mm Brennweite für 200 Euronen oder knapp darüber zu kriegen sein.
Gruß,
Volker
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Der Eiserne »

Danke mal für die schnellen Antworten.

Dann will ich das mal kurz zusammen fassen.
Alte Objektive sind nicht besonders gut in der Qualität bei hochauflösenden
DX SLR´s

Bei manchen geht der AF nicht im Macromodus.

Ok vielleicht wäre es noch möglich festzustellen bei welchen Objektiven der AF geht und bei welchen nicht.
Man lernt nie aus!
Antworten