200-400 VR II

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

StefanM

200-400 VR II

Beitrag von StefanM »

http://www.nikon.com/about/news/2010/04 ... RII_01.htm

Auf den englischen Seiten ist es angekündigt, die Deutschen Nikonleutchen schlafen wohl noch :)

Viel getan hat sich nicht, Linsen, Gruppen, ED-Glas ... alles gleich, ebenso Naheinstellgrenze. Nano-Crystal Vergütung, VR II und ein paar mm mehr Gehäuselänge.
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von papagei2000 »

Auf der deutschen Nikonseite steht zwar noch nichts, aber über den Presseticker haben wir die Info schon auf deutsch bekommen::

------------
Düsseldorf, 27. April 2010 - Nikon stellt heute mit dem AF-S NIKKOR 200-400mm 1:4G ED VR II ein neues Supertele-Zoomobjektiv vor. Als Nachfolger des hochgelobten AF-S VR Zoom-NIKKOR 200-400mm 1:4G IF-ED verfügt es über den neuesten Bildstabilisator VR II (Vibration Reduction II), Nanokristallbeschichtung, eine neue A/M-Fokusbetriebsart und richtet sich damit speziell an Action-, Sport- und Naturfotografen. Mit diesem auf dem Markt einmaligen Supertele-Zoomobjektiv unterstreicht Nikon erneut seine Stellung als innovativer und auf höchste Qualität bedachter Hersteller.

Die überarbeitete Version dieses Objektivs ist eine hervorragende Ergänzung zu den bestehenden NIKKOR-Hochleistungsobjektiven, mit denen Nikon den Fotografen maßgeschneiderte Produkte für jeden Einsatzzweck bietet. 

Wolfgang Göddertz, Marketing Manager der Nikon GmbH, kommentiert: »Die jüngst überarbeiteten Hochleistungsobjektive sind das Ergebnis ständiger Weiterentwicklungen in der Objektivtechnik und belegen Nikons Bestreben, marktführende Produkte zu entwickeln. Die zusätzlichen Funktionen und die verbesserten technischen Spezifikationen des AF-S NIKKOR 200-400mm 1:4G ED VR II garantieren exzellente Ergebnisse und lassen bei professionellen Fotografen keine Wünsche offen.«

Schärfere Bilder, bessere Bedienung

Bildstabilisator der neuesten Generation (VR II), der im AF-S NIKKOR 200-400mm 1:4G ED VR II zum Einsatz kommt, ermöglicht um bis zu 4 Lichtwertstufen längere Belichtungszeiten als bisher, sodass Aufnahmen aus der Hand deutlich schärfer gelingen.

Das Objektiv verfügt zusätzlich zu den bestehenden Betriebsarten »M/A« und »M« über die neue Fokusbetriebsart »A/M« (Autofokuspriorität). Sie erlaubt das manuelle Fokussieren, legt aber die Priorität auf den Autofokus, sodass eine Verstellung durch eine versehentliche leichte Berührung des Entfernungseinstellrings ausgeschlossen ist.

Weniger Geisterbilder und Streulicht

Das AF-S NIKKOR 200-400mm 1:4G ED VR II wurde mit der exklusiven Nanokristallvergütung von Nikon ausgestattet, die Geisterbilder und Streulicht stark reduziert. Vier ED-Glas-Linsen minimieren die chromatische Aberration. Das Resultat sind - selbst unter schlechten Lichtbedingungen - brillante Bilder mit exzellenter Detailzeichnung.

Der Autofokus des Objektivs arbeitet dank Silent-Wave-Motor besonders leise und schnell. Das Gehäuse des AF-S NIKKOR 200-400mm 1:4G ED VR II aus robustem Magnesium ist aufwendig gegen Staub und Feuchtigkeit versiegelt und mit einem Schutzglas versehen, um selbst härtesten Bedingungen standzuhalten.

Bei einem Gewicht von nur 3,36 kg bietet dieses neue Objektiv eine hohe Flexibilität für die Telefotografie. Es stellt eine praktische Alternative dar, die mehrere große und schwere Teleobjektive ersetzen kann. Dem Objektiv liegt eine robuste, hochwertige Objektivtasche mit bequemem Trageriemen für den einfachen und sicheren Transport bei.

Verfügbarkeit
Das AF-S NIKKOR 200-400mm 1:4G ED VR II wird voraussichtlich Ende Mai 2010 im Handel erhältlich sein.

Unverbindliche Preisempfehlung: 7.149,00 €
-------------------

Jetzt will ich mal auf die günstigen Angebote des alten nicht mehr verwendbaren 200-400 VR warten :bgrin:

Gruß
Sven
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Das nenn' ich mal spottbillig... :roll: Für das Geld bekomme ich ja schon ein 500/4 VR... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
StefanM

Beitrag von StefanM »

papagei2000 hat geschrieben:Jetzt will ich mal auf die günstigen Angebote des alten nicht mehr verwendbaren 200-400 VR warten :bgrin:
Hattest Du nicht mal eins :kratz: War das ein Fehlverkauf :???: Sozusagen reuiger Sünder ;)
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

Hatte das bisherige erst auf der Minikina in der Hand.
Geht eben auch frei Hand recht gut!
Wenn dafür nun die Preise purzeln, umso besser.
Haben will.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

FM2-User hat geschrieben:...
Geht eben auch frei Hand recht gut!
...
Stimmt schon, das Argument wird immer wieder gebracht, aber ganz ehrlich.... mit solchen Brennweiten fotografiere ich vom Stativ oder Bohnensack. :idea: Aber jeder Jeck is da ja anders unterwegs... ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
papagei2000
Beitrag von papagei2000 »

StefanM hat geschrieben:
papagei2000 hat geschrieben:Jetzt will ich mal auf die günstigen Angebote des alten nicht mehr verwendbaren 200-400 VR warten :bgrin:
Hattest Du nicht mal eins :kratz: War das ein Fehlverkauf :???: Sozusagen reuiger Sünder ;)
Nee, der Verkauf hatte damals schon seinen Sinn da die 400mm an FX für die Naturfotografie einfach zu kurz sind, musste ich das Objektiv
seinerzeit dem 600er opfern.

Das schöne an der Optik ist aber die Flexibilität und die wirklich ausserordentlich gute Abbildungsleistung. Nachdem ich nun mein 300er VR verkauft habe, könnte man nochmal über das 200-400er als Lückenschließer zwischen 200 VR und 600 VR nachdenken :hmm: zumindest falls die Preise für das alte tatsächlich deutlich fallen sollte, was ich allerdings ob dessen Qualität eher bezweifele.

Gruß
Sven
mague
Beitrag von mague »

Freihand.. so 2x 45 Minuten :bgrin: Na viel Spaß.
Der Verwackler hat sich nach dem Kauf des Vorgängers erstmal in der Muckibude angemeldet :bgrin:
mfg
Martin

Habitak
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Habitak »

Schöner Preis... Und die Amis zahlen dafür nicht einmal 7000 Dollar...
D3 & D3s, 14-24/2.8, 24-70/2.8, 70-200/2.8 VR, 70-300VR, 50/1.4, 105/2.8 Micro, 2x SB900, SB 800 etc.
Skywalker
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Skywalker »

oder CHF 9'958.00 in der Schweiz (Liste) Ist immer noch schweineteuer... :hmm: zum Glück habe ich das alte welches perfekt funktioniert.
www.oliverbichsel.ch
D700/D300/14/2.8-600/4.0
Antworten