makro mit der coolpix 5400 problem nicht alle sind scharf
Moderator: donholg
makro mit der coolpix 5400 problem nicht alle sind scharf
habe probleme mit meiner makro einstellung coolpix 5400
manche sind scharf andere lassen sich überhaupt nicht scharf stellen.
hat jemand die gleichen probleme
gruss wilfred
Moin!
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber nur um das schonmal auszuschließen: War der Makro-modus aktiviert und das Blumensymbol nicht weiß, sondern gelb bzw. grün?
Die Coolpixe können ja nicht im ganzen Zoombereich Makros scharfstellen, nur im mittleren Teil. Wenn du also die kürzeste oder längste Brennweite eingestellt hattest, könnte es daran liegen ...
Falls du das alles korrekt eingestellt hattest, wären Beispielbilder hilfreich ...
Stefan
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber nur um das schonmal auszuschließen: War der Makro-modus aktiviert und das Blumensymbol nicht weiß, sondern gelb bzw. grün?
Die Coolpixe können ja nicht im ganzen Zoombereich Makros scharfstellen, nur im mittleren Teil. Wenn du also die kürzeste oder längste Brennweite eingestellt hattest, könnte es daran liegen ...
Falls du das alles korrekt eingestellt hattest, wären Beispielbilder hilfreich ...
Stefan
Kann mich den vorrednern nur anschließen, was mir noch einfällt, wäre aus eigener
erfahrung folgendes: durch probieren einige einstellungen verstellt, selben effekt
gehabt, daß makro's nicht mehr scharf wurden. Hab dann irgendwann nur mehr
den ausweg über das menü gewusst, also "auf werkseinstellungen zurücksetzten".
Danach hat wieder alles wunderbar geklappt, hab dümmlicherweise was mit dem
Autofokus verstellt, eben durchprobiert.
Nach dem rücksetzten auf werkseinstellung funktioniert wieder alles astrein, im automodus
zweimal AF-taste drücken und auf ww zoomen, bis das blumensymbol grün ist,
oder über den szenen-modus zur makroeinstellung und das edle teil stellt absolut scharf.
Markus
erfahrung folgendes: durch probieren einige einstellungen verstellt, selben effekt
gehabt, daß makro's nicht mehr scharf wurden. Hab dann irgendwann nur mehr
den ausweg über das menü gewusst, also "auf werkseinstellungen zurücksetzten".
Danach hat wieder alles wunderbar geklappt, hab dümmlicherweise was mit dem
Autofokus verstellt, eben durchprobiert.
Nach dem rücksetzten auf werkseinstellung funktioniert wieder alles astrein, im automodus
zweimal AF-taste drücken und auf ww zoomen, bis das blumensymbol grün ist,
oder über den szenen-modus zur makroeinstellung und das edle teil stellt absolut scharf.
Markus
-
- Batterie6
mir ergeht es mit meiner neuen 8700er leider ähnlich!
der fokus surrt wie wild, makro symbol grün und die meisten fotos nicht gerade scharf, fürchte aber eher es liegt an den verschlusszeiten und meiner nicht gerade ruhigen hand! 1/60 ist freihändig nicht gerade leicht zu halten.
der fokus surrt wie wild, makro symbol grün und die meisten fotos nicht gerade scharf, fürchte aber eher es liegt an den verschlusszeiten und meiner nicht gerade ruhigen hand! 1/60 ist freihändig nicht gerade leicht zu halten.
M.f.G,
RoadRunner
CP 8700
RoadRunner
CP 8700