Nikon AF 85 als 1.8 oder besser 1.4er Version oder auf ..

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Wolfram
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 16:14
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

auch ein paar Anmerkungen von mir, um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.
Ich habe in den letzten knapp 15 Jahren drei Exemplare des 1.4er besessen. Zunächst an Analog, dann vor ein paar Jahren an der Kodak 14n, zuletzt an der D700/D3.
Das ich das Objektiv mehrfach gekauft habe, hing dabei mit zwischenzeitlichen Systemwechseln zusammen.

Es hat, wie Roland schon schrieb, im Vergleich zur 1.8er Version das gewisse Etwas. Die Bildanmutung ist schöner, sicher auch durch das deutlich angenehmere Bokeh. Da ich beide Optiken einen Zeit lang parallel besaß, bin ich dessen sicher.

Womit das 1.4 allerdings nicht unbedingt glänzen kann, ist Offenblendleistung. Ob wegen Randunschärfe oder ausgeprägten CAs, es konnte mich in der Hinsicht nie so recht überzeugen. Auch wenn der eine oder andere behaupten mag, das sei nicht Aufgabe eines hochgeöffneten Portraitobjektives: daß es besser geht, beweist Canon mit dem 85/1.2 L.

Fazit für mich: es gibt derzeit keine Alternative zum 1.4er, durchaus aber noch Verbesserungspotential. Bin gespannt, wie sich da das neue Sigma oder auch ein neues Nikon schlagen werden.

Gruß, Wolfram
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Wolfram hat geschrieben: Womit das 1.4 allerdings nicht unbedingt glänzen kann, ist Offenblendleistung. Ob wegen Randunschärfe oder ausgeprägten CAs, es konnte mich in der Hinsicht nie so recht überzeugen. Auch wenn der eine oder andere behaupten mag, das sei nicht Aufgabe eines hochgeöffneten Portraitobjektives: daß es besser geht, beweist Canon mit dem 85/1.2 L.
Richtig, die Randunschärfen sind sichtbar, aber meist stört mich das nicht so sehr, da es ja meist für irgendeine Art von Portrait eingesetzt wird, gerade offen. Und mittig ist es sehr scharf. Vielleicht gibt das ja gerade den besonderen Touch, dass eben der Unbterschied zw. scharfer Mitte und unscharfen Ecken dazukommt, so eine Art Lensbaby-Effekt. Wissen tu ich es aber auch nicht.

Die CA haben mich eigentlich nie gestört. Ich hatte sie einmal im Übergang zw. Schärfe und Unschärfebereich - aber auch da war das eher akademisch. Das Canon kenne ich leider nicht (kenne nix von Canon). Aber Sigma zeigt ja auch beim 50/1,4, dass es mit rel. wenig CA auskommt.
Gruß Roland...
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Ich würde auch noch den Liefertermin und Preis abwarten. Hier steht schon ein Preis in CHF: http://www.fotovideoplus.ch/index.php?d ... &pageType=
Keine Ahnung, ob sich die den ausgedacht haben... Das wären ca. 836 €.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Antworten