Stativschelle AF-S 80-20mm - Innendurchmesser?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
durchdensucher.de
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Stativschelle AF-S 80-20mm - Innendurchmesser?

Beitrag von durchdensucher.de »

Hallo,

ich finde leider keine Angabe welchen Innendurchmesser die Stativschelle vom Nikon AF-S 80-200mm f/2.8(D) hat. Es steht im Text etwas von "ca. 80mm" - das ist mir aber zu ungenau...

Auf der Nikon-Seite steht im Archiv das das AF-S 80-200mm am größten Durchmesser 88mm ist... was ist damit gemeint bzw. auf welchen Bereich beziehen sie sich?

Zu finden ist sie z.B. in diesem Shop. Hat jemand diese Schelle und könnte es für mich nachmessen?

Danke im Vorraus!
Viele Grüße,
durchdensucher.de
Rix
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Stativschelle AF-S 80-20mm - Innendurchmesser?

Beitrag von Rix »

durchdensucher.de hat geschrieben:Hallo,

ich finde leider keine Angabe welchen Innendurchmesser die Stativschelle vom Nikon AF-S 80-200mm f/2.8(D) hat. Es steht im Text etwas von "ca. 80mm" - das ist mir aber zu ungenau...

Auf der Nikon-Seite steht im Archiv das das AF-S 80-200mm am größten Durchmesser 88mm ist... was ist damit gemeint bzw. auf welchen Bereich beziehen sie sich?
Danke im Vorraus!
Genauer als ca. wird nicht gehen, da die Schelle durch eine Handschrauben auf den Objektivkorpus geklemmt wird, die Schelle selber ist also variabel im Durchmesser...
Ich kann aber gerne mal, vorausgesetzt, ich finde einen Messschieber, die Stelle an meinem AF-S messen, an der die Schelle anliegt.
Und das ist definitiv nicht die mit dem größten Durchmesser, der dürfte vorne am Geli-Bjonett sein.
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
durchdensucher.de
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Das wäre klasse. Eventuell kann man die AF-S Schelle auch auf dem AF-(D) verwenden... aber dazu bräuchte sie etwa 86mm...
Viele Grüße,
durchdensucher.de
Rix

Beitrag von Rix »

Das heißt, Du willst an einem 80-200D die Schelle vom AF-S verwenden?

Hmm, die sind unterschiedlich gebaut...

Wenn ich einen Kollegen erwische, probier ich das mal aus, der hat das AF-D :roll:

By the way, wir reden hier vom Drehzoom, gell?
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
durchdensucher.de
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Nope... vom Schiebezoom.
Mein Gedanke ist - wenn es passt - die Schelle vom AF-S vorne beim Fenster zu klemmen, unten dann von einem Freund eine Aluschiene mit Arca-Schwalbenschwanznut fräsen zu lassen und mir für hinten als Auflage einen kleinen Blechwinkel mit Plastikrollen zu montieren. Eventuell wird das hinter Teil dann auch gefräst. Dafür muss aber die Schelle passen. :-)

Wäre dann Burzynski... nur Lowcost, der gute Mann kocht auch nur mit Wasser und lässt sich dies teuer bezahlen. Bei meiner Variante wäre der Vorteil das man die Kamera samt Objektiv auch im Hochformat verwenden könnte ;)
Viele Grüße,
durchdensucher.de
Bibof
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Bibof »

Hab die Schelle von Kirk und bin super zufrieden damit. Gibt auch einen deutschen Händler der die verkauft, Photoproshop oder so ähnlich heißt der.
"Lieber die D70 in der Hand, als die DC10 im Dach"
http://www.cd-fotografie.de
durchdensucher.de
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Hallo Bibof. Passt diese Schelle denn auch an das AF-Schiebezoom?
Viele Grüße,
durchdensucher.de
Bibof
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Bibof »

Keine Ahnung! Wenn du nicht das Afs hast würde ich mir die Schelle aber auch nicht kaufen, ist ja nicht gerade billig!
"Lieber die D70 in der Hand, als die DC10 im Dach"
http://www.cd-fotografie.de
Antworten