Unscharf Maskieren im NX2

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Unscharf Maskieren im NX2

Beitrag von alexi »

Da ich nebst PS auch immer mehr mit NX2 arbeite, und IMHO die Unscharfmaskierenparameter unterschiedlich sind zwischen den beiden SW, bin ich mir unsicher, wie hoch die Parameter im NX2 sein sollen.
Es ist mir absolut bewusst, dass hier keine Pauschalantworten gemacht werden können und vom Motiv abhängen. Aber so Anhaltspunkte wären doch interessant.
Ich bin z.Zt. so am experimentieren. Sind folgende Parameter abwegig: Stärke 50% und Radius 5%? (Z.B. für Blumen) (hier: D700 bei Cam interne Schärfeeinstellung von 3)?
Verzeiht mir die vielleicht naive Frage. Aber es wäre spannend mal so Eure Erfahrungswerte "anzuzapfen". :super:
StefanM

Beitrag von StefanM »

So um die 15 ist der Wert, den ich zum Schärfen nehme, eigentlich nie über 20 und selten unter 10...kommt auch drauf an, ob Beschnitten wurde, dann tendenziell eher mehr. Aber 50 erscheinen mir gerade sehr happig :hmm:
htz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

unscharf maskieren

Beitrag von htz »

Auf der Nikonseite gibt es unter Support eine Antwort mit dem Thema: Wie unterscheiden sich die Scharfzeichnungseinstellungen von Capture NX von den Photoshop-Einstellungen? (Antwort-ID 27555 )

[url=http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/ ... _id/127683][/url]

lg martín
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

Danke für Euer Feedback. Interessanter Link. Dies bestätigt meine Vermutung, dass Ausdrucke schärfer nachgeschärft werden müssen (ich habe bislang nur wenig grössere Ausbelichtungen gemacht). Aufgefallen ist mir bei der letzte Bestellung bei Posterjack (Bild 1 von diesem Thread . Hier hätte ich für die Ausbelichtung stärker nachschärfen sollen.
Antworten