Dies ist mein erster eigener Thread. Ansonsten lese ich hier eher regelmäßig mit.
Ich nutze selbst vor allem den TC 14 und den alten TC 20 an der ersten Version des AF-S 300/2,8. Mit den Ergebnissen mit dem 14er bin ich wirklich sehr zufrieden. Der 20er lässt aber doch noch ein paar Wünsche offen, zumal ich bei der D2x nicht allzusehr an den ISO Werten schrauben will, um abblenden zu können.
Daher habe ich jetzt ein Auge auf den TC 20 III geworfen.
Gibt es Erfahrungswerte in Kombination mit den ersten AF-S 300/2,8ern? Die guten Berichte mit der neuesten Version des Teles kann man vermutlicht nicht einfach übertragen.
Die bisherigen Berichte konzentrieren sich ja vor allem auf die 70-200er und die ganz langen Teles.
Ich freue mich auf Eure Meinungen!
Surfhein
wie funktioniert der neue TC 20 III am "alten" AF-
Moderator: donholg
ich hab auch das erste af-s 300er und bin vom alten auf den neuen 2fach konverter umgestiegen.
qualität ist gut - auf jeden fall besser als mit dem alten.
insgesamt ist halt exaktes arbeiten notwendig. alle anderen fehler (focus, verwackeln, dunst...) werden meist stärker und häufiger wirksam, als der unterschied zwischen den beiden 2fach kv.
die lange brennweite, der lichtverlust und den hohen anforderungen der hochauflösenden cropkameras - das verlangt schon einiges. der ausschuss ist mit dem 1,4er natürlich geringer.
qualität ist gut - auf jeden fall besser als mit dem alten.
insgesamt ist halt exaktes arbeiten notwendig. alle anderen fehler (focus, verwackeln, dunst...) werden meist stärker und häufiger wirksam, als der unterschied zwischen den beiden 2fach kv.
die lange brennweite, der lichtverlust und den hohen anforderungen der hochauflösenden cropkameras - das verlangt schon einiges. der ausschuss ist mit dem 1,4er natürlich geringer.