Ich würde dann jeden Gedanken an ein 24-70 vergessen. Dagegen ist ein 10-20 sehr klein und leicht. Wohin tust du das wenn du deine kleine Fb drauf hast ???PhysEd hat geschrieben: Nein, nicht generell ein Klotz. Aber wenn ich mal ganz kompakt unterwegs sein will, habe ich derzeit dann wirklich nur mein Tamron 17-50 dabei. Wenn ich nun stattdessen ein 24-70 hätte, müsste noch der WW Bereich mit und da wäre mir das 10-20 als "Hosentaschenobjektiv" zu schwer, deshalb auch die Überlegung eines 20/2.8, das wäre hübsch klein und kompakt.
(Übrigens ist ein 70-200 im Vergleich zum 50-150 auch ein richtiger Klotz)
Grundsätzlich ist der Unterschied 55 zu 70 mm praktisch nicht spürbar. Dazu kann man von 55 auf 70mm croppen. Umgekehrt geht das von 24 auf 17 mm nicht. Und außerdem ist dieser Abstand deutlich spürbar.
Das 16-85 wäre eine Ergänzung bei der man den Brennweitenunterschied zumindest bemerkt, dazu ist es schön kompakt, hat VR aber auf Kosten der Lichtstärke.
Die Lücke zw. 50mm und dem kommenden 70-200 existiert nur in der Gedankenwelt. In der Realität bedeutet 50mm oder 70mm einen Schritt vor oder zurück. Auch die Perspektive unterscheidet sich kaum zwischen den beiden.