demnächst endlich Zeiss-Objektive mit Chip drin

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

sapasl
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von sapasl »

Hallo,

ich hatte an meiner D700 ein Zeiss 50, tolle Haptik, aber ewig manuell fok. ist nicht mein Ding.
Darum wird es erst interessant, wenn ein AF im Spiel ist.

CPU finde ich ehrlich gesagt uninteressant, mir doch egal, ob ich am Blendenring einstelle, solange die Belichtung angepasst wird.
Außerdem macht das manuelle fok. erst ab der D700 Spaß, meine Meinung.
Schönen Gruß aus Passau, Edi

J'ai été chez Nikon, quitté Nikon et suis de retour.
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Grundsätzlich ist mir der Chip drin auch egal ( im Gegenteil: ich hab nen Blendenring lieber ) - ich hätte aber gerne nen 18-er oder 21-er Zeiss; und das würde ich gerne auch gelegentlich mal an meiner IR-Kamera ( ne D70 ) nutzen wollen. Vielleicht auch das 50-er Makro, was ich mal an meine Fuji S2 hängen kann ohne rumfummeln zu müssen.

So lange dürfte es ja dann wohl nicht mehr dauern, bis die flächendeckend verfügbar sind.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
sapasl
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von sapasl »

weinlamm hat geschrieben:Grundsätzlich ist mir der Chip drin auch egal ( im Gegenteil: ich hab nen Blendenring lieber ) - ich hätte aber gerne nen 18-er oder 21-er Zeiss; und das würde ich gerne auch gelegentlich mal an meiner IR-Kamera ( ne D70 ) nutzen wollen. Vielleicht auch das 50-er Makro, was ich mal an meine Fuji S2 hängen kann ohne rumfummeln zu müssen.

So lange dürfte es ja dann wohl nicht mehr dauern, bis die flächendeckend verfügbar sind.
siehe hier:

http://afa-fotohandel.de/objektive/zeis ... /index.php
Schönen Gruß aus Passau, Edi

J'ai été chez Nikon, quitté Nikon et suis de retour.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Oh; danke. :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Blendenring und Chip haben doch eigentlich nichts miteinander zu tun und wenn ich mich an die Fotos von CPU-Zeissen erinnere, tragen die auch weiterhin ihren Blendenring.

Nur die armen User einer zwesitelligen Nikon profitieren halt von der CPU (wenn sie die Finger vom Blendenring lassen).

Jan
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Na ja, auch die User der Profi-Nikons (die wohl eher die Zielgruppe fuer Zeiss Linsen sind) werden das zu schaetzen wissen. Muss man nicht immer die Objektivdaten eingeben beim Linsen wechseln damit die EXIF Daten stimmen. Wenn ich mir so was neu goennen wuerde, dann wohl mit Chip auch wenn es teurer ist. Gebraucht sieht es dann wieder anders aus.
Gruß,
Volker
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

vdaiker hat geschrieben:Na ja, auch die User der Profi-Nikons (die wohl eher die Zielgruppe fuer Zeiss Linsen sind) werden das zu schaetzen wissen. Muss man nicht immer die Objektivdaten eingeben beim Linsen wechseln damit die EXIF Daten stimmen.
Im Prinzip ja. Aber mal ehrlich: Wie oft wechselt Ihr eigentlich so Eure Objektive ...?
Gruss, Andreas
Bibof
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Bibof »

Hab schon seit Monaten mein 21/2.8 und 50/2.0 ZF2!
Die ZF2 sind genau so einsetzbar wie die ZF, d. h. verstellbarer Blendenring der arretiert werden kann (wie die AF-Objektive von Nikon; natürlich nicht die G-Objektive ohne Blendenring).
"Lieber die D70 in der Hand, als die DC10 im Dach"
http://www.cd-fotografie.de
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

piedpiper hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Na ja, auch die User der Profi-Nikons (die wohl eher die Zielgruppe fuer Zeiss Linsen sind) werden das zu schaetzen wissen. Muss man nicht immer die Objektivdaten eingeben beim Linsen wechseln damit die EXIF Daten stimmen.
Im Prinzip ja. Aber mal ehrlich: Wie oft wechselt Ihr eigentlich so Eure Objektive ...?
Nicht so oft, aber ich hab's trotzdem schon mal vergessen. Ist einfach aergerlich, wenn nacher in den EXIF 28mm steht, ich aber denke, dass bei dem Motiv das 20er drauf war.
Gruß,
Volker
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ich nutze recht häufig manuelle Objektive und habe inzwischen mehr wie die Nikon dafür Speicherplätze hat. Heißt: ich würde mir da mehr wünschen... :roll:

Vergessen tue ich das Umstellen eigentlich nicht. Hab mir das inzwischen auf die Func-Taste gelegt ( in "D" ). Ratz-fatz und das Objektiv ist umgestellt. Funktioniert echt super und wenn man sich angewöhnt als erstes erstmal auf die Func-Taste zu drücken, dann sieht man auch direkt, welches Objektiv bislang eingestellt war.
Antworten