Hallo Forum !
Habe Traumkamera D300s vor 1 Woche gekauft. Vor erster Inbetriebnahme wollte ich Akku laden - beim Anschließen ans Netz hat sich das Ladegerät mit lautem Knall zerstört. Ladegerät beim freundlichen Händler getauscht, neues Ladegerät funktioniert, Akku geladen. Akku zeigte aber trotz ausgeschalteter Kamera innerhalb von 24 Stunden ca. 2 -3% Kapazitätsabbau (auch nach dem internen Laden des Akkus für die Uhr und Firmwareupdate) . Deshalb Akkutausch gestern beim Händler - Anzeige in Kamera 85%. Nach 24 Stunden Akkukapazität nur noch 78% (ohne nennenswerte Einschaltdauer).
Da ich nun einen Defekt an meiner Kamer vermute, meine Frage:
- Hat jemand im Forum ähnliche Probleme bei der D300s?
- Wie schnell verringert sich der Akkuladezustand bei der D300s, wenn die Kamera ausgeschaltet nicht benutzt wird?
Ist dieses Verhalten u.U für das Modell "normal"
Danke für die Antworten
Grüße
D300s - Akkuladezustand / Kapazitätsverlust(?)
Moderator: donholg
-
- Batterie6
Mein Akku meiner D300 hat sich innerhalb einer Nacht komplett entladen ! Beim Händler getauscht, nochmal das selbe spiel ! Anschließend habe ich ihn NOCHMAL getauscht.. und dann ging es ...
2x Defekten Akku also erhalten.
Tausch ihn einfach nochmal um, wenns nicht geht.
Mein Akku meiner D300 hat sich innerhalb einer Nacht komplett entladen ! Beim Händler getauscht, nochmal das selbe spiel ! Anschließend habe ich ihn NOCHMAL getauscht.. und dann ging es ...
2x Defekten Akku also erhalten.
Tausch ihn einfach nochmal um, wenns nicht geht.
Du hast aber schon genau gelesen?ThomasBMW hat geschrieben:Tausch ihn einfach nochmal um, wenns nicht geht.
Ein frisch geladener Akku hat bei keiner Kamera bei mir am nächsten Tag nicht noch 100% Ladung, sondern einige wenige Prozent weniger, genau wie hier beschrieben. Und wenn ich einen Akku mit 85% Ladung einsetze und dann eine unbestimmte Zeit mit der Kamera herumspiele, dann bin ich über 78% Restladung nicht wirklich verwundert.
Grüße
Andreas
Hallo - frohe Ostern und
besten Dank für die Stellungnahmen; erfreulicherweise scheint die beschriebene Problematik nicht verbreitet zu sein.
Der beim Händler zum Testen eingetauschte Akku hat schon einige Lade-und Entladezyklen hintert sich, sodaß ich eingentlich von einem recht stabilen Kapazitätsaufbau ausgehen würde. Da die neue Kamera natürlich zum "Rumspielen" reizt, habe ich mir für diesen Zweck von einem Bekannten einen Akku geborgt (Nikon erfindet ja zum Glück nicht für jeder neuen Kamera auch einen neuen Akku), sodaß ich den relativ neuen Akku des Händlers nur für die Restkapazitätsmessungen reserviert halten kann.
--> Beobachtungen:
1.) bei herausgenommenen Akku fällt die Kapazität kaum, bzw. ist wegen (zu erwartenden) Meßungenauigkeiten um dem kurzen Zeitraum zum Teil gar nicht feststellbar.
2.) Neben den Akkuwechseln hatte ich das Objektiv neu aufgesetzt - sonst bewußt keine Veränderungen durchgeführt. Aber der Energieverlust scheint, zumindest bis jetzt, gestoppt/gebremst.
Ich beobachte weiter .... (Akkukontakte, Bajonettkontakte
)
Viele Grüße
besten Dank für die Stellungnahmen; erfreulicherweise scheint die beschriebene Problematik nicht verbreitet zu sein.
Der beim Händler zum Testen eingetauschte Akku hat schon einige Lade-und Entladezyklen hintert sich, sodaß ich eingentlich von einem recht stabilen Kapazitätsaufbau ausgehen würde. Da die neue Kamera natürlich zum "Rumspielen" reizt, habe ich mir für diesen Zweck von einem Bekannten einen Akku geborgt (Nikon erfindet ja zum Glück nicht für jeder neuen Kamera auch einen neuen Akku), sodaß ich den relativ neuen Akku des Händlers nur für die Restkapazitätsmessungen reserviert halten kann.
--> Beobachtungen:
1.) bei herausgenommenen Akku fällt die Kapazität kaum, bzw. ist wegen (zu erwartenden) Meßungenauigkeiten um dem kurzen Zeitraum zum Teil gar nicht feststellbar.
2.) Neben den Akkuwechseln hatte ich das Objektiv neu aufgesetzt - sonst bewußt keine Veränderungen durchgeführt. Aber der Energieverlust scheint, zumindest bis jetzt, gestoppt/gebremst.
Ich beobachte weiter .... (Akkukontakte, Bajonettkontakte

Viele Grüße
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich dachte schon, ich mache was falsch.karlmera hat geschrieben:Hallo, habe am Freitag, 19.00 vollgeladenen Akku in die D300(beide 2 Jahre alt) gesteckt und darin gelassen, Kamera mehrere Male eingeschaltet, zeigt immer noch 100%.

Wie schon bei der D70 hält der Akku bei meiner D300 (ohne "s") ewig. Da sackt nichts ab, weder bei 100 % noch bei z. B. 25 %. Während die D70 bei 25 % unvermittelt zusammenbrach, habe ich gerad vorgestern mit der D300 solange gefotet, bis sie dann nicht mehr wollte - und das hat gedauert.
Also: Wenn es also Akku-Probleme gibt, ist das untypisch, und da muss was defekt sein.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder