D300s verzögert deutlich bei RAW 14 Bit. Normal?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Kinners....., über genau solche Sachen informiert man sich vorher und nöhlt nicht nach dem Kauf rum, dass Nikon an irgendwelchen Dingen bei den "kleineren" Kameras gespart hat. :idea: Nicht umsonst kostet eine D3 auch ein Vielfaches mehr....

Zudem war von Anfang an klar, dass die D300(s) nicht auf 14-Bit ausgelegt ist, warum auch immer. Und auch wenn in der D700 das AF-Modul werkelt und die gleiche Elektronik verbaut wurde, stellt sich mir trotzdem die Frage, ob es identische Kameras sind...., ich würde da nicht darauf wetten. :idea:

Das Einzige, was ich weiss und was auch offiziell überall zu hören ist, ist dass die D3 auf kompromisslose Geschwindigkeit ausgelegt wurde. Also heisst das entweder muss man halt die kommenden Generationen abwarten oder mit der Kamera arbeiten, die momentan zur Verfügung steht... :P ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
StefanM

Beitrag von StefanM »

Oli K. hat geschrieben: Zudem war von Anfang an klar, dass die D300(s) nicht auf 14-Bit ausgelegt ist, warum auch immer.
Öhm :???: Ist sie schon, nur nicht auf 14 Bit + schnelle Bildfolgen, meine macht seit über 2 Jahren 14bit Bilder und nur gelegentlich mal 12bit, wenn ich glaube, daß ich schnelle Bildfolgen brauche.
mague
Beitrag von mague »

Können Sensor und Auslöseelektronik überhaupt ein 14Bit Bild erstellen oder wird das interpoliert?
mfg
Martin

Oli K.
Beitrag von Oli K. »

StefanM hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben: Zudem war von Anfang an klar, dass die D300(s) nicht auf 14-Bit ausgelegt ist, warum auch immer.
Öhm :???: Ist sie schon, nur nicht auf 14 Bit + schnelle Bildfolgen, meine macht seit über 2 Jahren 14bit Bilder und nur gelegentlich mal 12bit, wenn ich glaube, daß ich schnelle Bildfolgen brauche.
Ja..., genau das meine ich... ;) Bei 14 Bit Bildern muss man halt mit der langsameren Bildfolge leben.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
StefanM

Beitrag von StefanM »

mague hat geschrieben:Können Sensor und Auslöseelektronik überhaupt ein 14Bit Bild erstellen oder wird das interpoliert?
Also Nikon verspricht das :arrgw: Warum bezweifelt Ihr das nach 2,5 Jahren Laufzeit des Modells auf einmal? Daß die Auslöseelektronik hat ja scheinbar auch kräftig zu werkeln, deshalb wird es ja langsamer. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Nikon da einen auf dicke Hose macht und hintenrum nur Daten "pfuscht".
mague
Beitrag von mague »

Ich Frage ja nur weil der Unterschied in der Bearbeitung nicht soo riesig ist.
Wenn ich da Deniz' Vorführung der 16bittigen Bilder aus der Hassi denke... :bgrin:
mfg
Martin

StefanM

Beitrag von StefanM »

Das ist doch auch nochmal eine deutliche Nummer mehr ;)

8bit sind 256 Abstufungen, 12 immer hin 4096 und 16 32tausendirgendwas...daß man da bei einem Verlauf und extremer Bearbeitung was mehr hin bekommt ist klar :)

BTW, "sehen" wir das überhaupt bzw. kann der Monitor/Farbraum das :???:
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ich glaube nicht, dass man bei einer Nikon DSLR einen Unterschied zwischen 12 und 14 Bit am Monitor oder Ausdruck sehen kann. Aber ich meine erkennen zu koennen, dass NX2 aus 14 Bit NEFs mehr Infos rausholt oder bessere Ergebnisse liefert als bei 12 Bit NEFs, z.B. beim Schatten aufhellen oder Lichter absenken. Das ist aber ein rein subjektives Gefuehl.
Und eine Hassi ist ja wohl ein anderes Kaliber als eine DSLR.
Gruß,
Volker
mague
Beitrag von mague »

vdaiker hat geschrieben:ich meine erkennen zu koennen, dass NX2 aus 14 Bit NEFs mehr Infos rausholt oder bessere Ergebnisse liefert als bei 12 Bit NEFs, z.B. beim Schatten aufhellen oder Lichter absenken.
Ja, sehe ich auch so.
Ob das allerdings hinterher in einem 400kB jpeg zu sehen ist ist was anderes.
Prints habe ich noch nicht ausprobiert.
mfg
Martin

Antworten