Hallo, ich suche zu meiner D70s ein Nikkor 1,8/50 ohne oder mit D?
Die D-Version soll bessere Ergebnisse beim Blitzen bringen.
Ich bin kein Blitzfreund. Preisunterschied nur 10,00 € zum D
Reicht das ohne D aus?
Vorteil ohne D: noch aus Japan und Metall
Nachteil mit D: aus China und Plastik
Wer gibt mir einen Rat?
Zur D70s ein Nikkor 1,8/50 ohne oder mit D?
Moderator: donholg
Zur D70s ein Nikkor 1,8/50 ohne oder mit D?
Gruss aus Bad Iburg
Magro (Manfred)
Meine Bilder: http://www.manfredgrote.de -
Nikon D7000 + D60 + Nikkor: 1,8/50mm + 55-200mm + Tamron: 17-50mm
Magro (Manfred)
Meine Bilder: http://www.manfredgrote.de -
Nikon D7000 + D60 + Nikkor: 1,8/50mm + 55-200mm + Tamron: 17-50mm
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Zum 1,8er selber kann ich nix beitrage, als dass das D gerade für den Anfang eine tolle Linse darstellt.
Ich hatte aber nacheinander 3 Non-D vom 1,4er probiert und die hatten alle einen Fehlfokus (es soll auch funktionierende Exemplare geben). Vom D habe ich dann im Laden 4 Stück ausprobiert und alle fokussiert gut.
Inwieweit sich das auf das 1,8er übertragen lässt kann ich nicht sagen. Ich würde auf jeden Fall heute kein Non-D mehr kaufen - egal ob aus Japanm oder Timbuktu.
Zudem fand ich das 1,8 D zwar aus Plastik - aber haptisch eher besser verarbeitet als die 1,4er aus Metall. Ach der Fokusring hatte deutlich weniger Spiel.
Ich hatte aber nacheinander 3 Non-D vom 1,4er probiert und die hatten alle einen Fehlfokus (es soll auch funktionierende Exemplare geben). Vom D habe ich dann im Laden 4 Stück ausprobiert und alle fokussiert gut.
Inwieweit sich das auf das 1,8er übertragen lässt kann ich nicht sagen. Ich würde auf jeden Fall heute kein Non-D mehr kaufen - egal ob aus Japanm oder Timbuktu.
Zudem fand ich das 1,8 D zwar aus Plastik - aber haptisch eher besser verarbeitet als die 1,4er aus Metall. Ach der Fokusring hatte deutlich weniger Spiel.
Gruß Roland...
Ich habe selber einen AF 1,8er 50mm "non D", und ich hatte am D70s fotografiert.
Ich habe mal einen eigenen Vergleich gemacht zwischen 18-70 und 50mm non D, die Schärfeunterschied an die Bildecken liegen die beiden "um Welten"!
Ich fotografiere weiterhin mit meine jetztigen D90 und bin damit immer noch sehr, sehr zufrieden und auch sehr rattenscharf bis zur Ecken!
Ich denke, mit einer 1,8er 50mm "non D" kann man ruhig zugreifen.
P.S.
Sehr spontan fotografiert mit D90 und AF 50mm 1.8 "non D" und Programmautomatik Bl. 4 und 1/100sec
Hier einmal komplettes, verkleinertes Bild

Hier 1:1 Detailabbildung

Ich habe mal einen eigenen Vergleich gemacht zwischen 18-70 und 50mm non D, die Schärfeunterschied an die Bildecken liegen die beiden "um Welten"!
Ich fotografiere weiterhin mit meine jetztigen D90 und bin damit immer noch sehr, sehr zufrieden und auch sehr rattenscharf bis zur Ecken!
Ich denke, mit einer 1,8er 50mm "non D" kann man ruhig zugreifen.
P.S.
Sehr spontan fotografiert mit D90 und AF 50mm 1.8 "non D" und Programmautomatik Bl. 4 und 1/100sec
Hier einmal komplettes, verkleinertes Bild
Hier 1:1 Detailabbildung