ich habe es nun tatsächlich getan und meine D80

Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht (auch die Monsterthreads gelsen), bin aber zu keinem schlüssigen Ergebnis zur AF-Steuerung der D300 gekommen.
Bis dato habe ich an der D80 lediglich den mittleren Sensor mit Einzelfeldsteuerung im Modus AF-C genutzt. Die anderen AF-Sensoren waren zu lahm und die dynamische Messfeldsteuerung führte zu reichlich Ausschuß.
Ich habe an der D300 nun zunächst die gleichen Einstellungen konfiguriert, allerdings mit Auslösepriorität und AF (a1). Nutzen andere Einstellungen (dyn. Messfeldsteuerung und 3d-Tracking) beim Fussball überhaupt irgendwas oder mache ich mir nur die Nerven kaputt?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, wie diese Einstellungen funktionieren sollen, wenn mehrere Spieler im gleichen Trikot die AF-Felder kreuzen und somit auch alle dem AF den gleichen Kontrast bieten. Bei Motorsport oder den lieben Vögelchen kann ich das ja noch nachvollziehen, aber beim Fussball? Blicke ich da irgendwo nicht richtig durch?
Gruß
Horst