Hi!
Mein AF-S DX VR 18-200 f/3.5-5.6G ist jetzt gut 3 Jahre alt und der Autofokus fängt an Mucken zu machen. Hin und wieder hört es sich an, als ob da irgenwas schleifen würde. Manchmal dreht sich der Ring nur unbeständig schnell.
Ist da Schmutz reingekommen oder ist es ein mechanischer defekt?
Gibt es eine Möglichkeit es selbst zu beheben oder bleibt nur der Kindendienst?
Wo wende ich mich da hin?
him96
AF-S Autofokus schleift
Moderator: donholg
AF-S Autofokus schleift
D90 • D70 • Tamron 28-75/2,8 • Nikkor AF-S 18-200 VR •Nikkor 50/1,8 • Nikkor 70-300G • SB800 • MB-D80
- papagei2000
- Sollte mal wieder fotografieren...
wenn es schleift kann das verschiedene Gründe haben. Um zu testen ob es am AF-Motor oder an der Mechanik liegt, verstell die Schärfe mal Manuell,
wenn es dann auch schleift liegt es an der Mechanik wenn nicht, ist der Motor. So oder so solltest Du das gute Stück zum Service geben oder aber, da es im Gebrauchtpreis schon sehr günstig (Ich habs schon für unter 300 EUR gesehen, ein AF-Motor ist genauso teuer) geworden ist, deines nutzen solange es läuft und Dir ggfls. ein gebrauchtes kaufen.
Gruß
Sven
wenn es schleift kann das verschiedene Gründe haben. Um zu testen ob es am AF-Motor oder an der Mechanik liegt, verstell die Schärfe mal Manuell,
wenn es dann auch schleift liegt es an der Mechanik wenn nicht, ist der Motor. So oder so solltest Du das gute Stück zum Service geben oder aber, da es im Gebrauchtpreis schon sehr günstig (Ich habs schon für unter 300 EUR gesehen, ein AF-Motor ist genauso teuer) geworden ist, deines nutzen solange es läuft und Dir ggfls. ein gebrauchtes kaufen.
Gruß
Sven
-
- Batterie12 S
Das sind vermutlich die Preise für die "Ring-AF-S Typen" in den Lichtstarken Linsen. Der sogenannte "Kompakt-AF-S" der meisten aktuellen Consumer-Linsen dürfte wohl preisgünstiger sein.StefanM hat geschrieben: Aber schwirrten hier nicht mal Summen von ~500€ für eine AF-S Reparatur rum
Grüße
Michael
Grüße
Michael
---------------------------------------------------------------------
.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
Michael
---------------------------------------------------------------------
.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
- papagei2000
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wenn man den Mikromotor dadurch erkennen kann dass man nicht in den AF manuell eingreifen kann, dann hat das 18-200 den (teureren) ringförmigen AF-S.michido hat geschrieben:Das sind vermutlich die Preise für die "Ring-AF-S Typen" in den Lichtstarken Linsen. Der sogenannte "Kompakt-AF-S" der meisten aktuellen Consumer-Linsen dürfte wohl preisgünstiger sein.
Grüße
Andreas
-
- Braucht keine Motivprogramme
Das 18-200 hat wohl keinen Ring Motor, ich habe mal Bilder von einem zerlegten Exemplar gesehen, kann sie aber nicht mehr finden. Dabei sind mir kleine plaste Zahnräder aufgefallen, die die Bewegung des Motors auf die Linsengruppe übertragen.Andreas H hat geschrieben:Wenn man den Mikromotor dadurch erkennen kann dass man nicht in den AF manuell eingreifen kann, dann hat das 18-200 den (teureren) ringförmigen AF-S.michido hat geschrieben:Das sind vermutlich die Preise für die "Ring-AF-S Typen" in den Lichtstarken Linsen. Der sogenannte "Kompakt-AF-S" der meisten aktuellen Consumer-Linsen dürfte wohl preisgünstiger sein.
Grüße
Andreas
Bei einem Freund von mir war auch was am AF Motor des 18-200 defekt. Die Rep hat 150 Euro gekostet, was genau kaputt war weiß ich nicht mehr genau.
MfG Georg
Re: AF-S Autofokus schleift
Kundendiensthim96 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit es selbst zu beheben oder bleibt nur der Kindendienst?
Versuchs doch mal mit "Nikon Service Point" über Google. Gibt mehrere.him96 hat geschrieben: Wo wende ich mich da hin?
him96
-
- Braucht keine Motivprogramme
Ich such mal, kann aber nichts versprechenAndreas H hat geschrieben:Das ist ja interessant. Es wäre toll wenn du die Bilder noch finden könntest.
Ich finde das erstaunlich, weil das 18-200 ja einen recht flotten AF hat, und die Mikromotoren (z.B. 55-200) ansonsten eine eher gemächliche Gangart haben.
Grüße
Andreas

Falls Du ein 18-200 zur Hand hast, kannst die Zahnrädchen auch selber sehen. Wenn man auf 200mm zoomt und dann zum Bajonett reinschaut, sieht man schräg oben ein paar Plastikzahnrädchen. Wenn man den Fokusring dreht, bewegen sie sich nicht mit. Darum gehe ich davon aus, dass sie die Bewegung des Motors auf die Linsengruppe übertragen.
MfG Georg